Lieber mein Geld Bar zuhause oder auf der Bank haben?

9 Antworten

Sowohl als auch. Bargeld sollte man immer in ausreichender Menge im Haus haben. Allerdings verliert Geld mit der Zeit an Wert, dieser Wertverlust läßt sich jedoch durch Zinsen ausgleichen - daher gehört der größere Teil des Geldes auf die Bank.

Romanzev33  07.06.2022, 04:06
jedoch durch Zinsen ausgleichen - daher gehört der größere Teil des Geldes auf die Bank.

Wo bekommt man denn noch angemessene Zinsen momentan, bei dieser Inflationsrate, die wir momentan haben?

tryanswer  07.06.2022, 04:08
@Romanzev33

Bekommst du nicht, aber wenn du nur einen Teil der Inflation abfangen kannst, ist das mehr als nichts.

tryanswer  07.06.2022, 04:11
@Zayn622472

Weil man da ja auch so schnell rankommt ...

Mal unabhängig von der Anlageform, dabei handelt es sich um Investitionen die man tätigt nicht um eine "Geldaufbewahrung".

Zuhause ist wegen Brandgefahr bzw. Diebstahl zu riskant.

Auf der Bank ist zwar auch z. Zeit keine Rendite zu erwarten, aber das Geld verbrennt dort wenigstens nicht und es wird auch nicht geklaut.

Goldene Regel:Geld nie zuhause rumliegen haben. Ich würde dir raten einen Teil in Aktien, ETFs,Fonds o.Ä zu investieren um davon langfristig (mehr als 10 Jahre) zu profitieren.
So verliert das Geld nur an Wert durch die Inflation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld zu Hause bringt dir nichts wenn du es nicht verwendest.

Auf dem Konto kann man es zwar haben, so hast du zumindest von überall Zugriff auf dein Geld aber nun ja bringt dir ungenutzt auch nichts..

Etf's etc kaufen fordert Wissen was man sich aneignen muss oder eine Bank die dann aber einen Anteil von den Gewinnen will.

Ich würde eher Gold kaufen und dieses im Tresor lagern. Es gewinnt an Wert da es eine begrenzte Ressource ist, du brauchst nicht wirklich Wissen um selbstständig Gold zu kaufen und machst trotzdem über die Zeit gewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung