Deutsche Wohnen?
Folgende Frage:
Bekannte von mir suchen seit über 1 Jahr eine Wohnung im Falkenhagener Feld (Berlin Spandau). Jetzt haben sie folgendes festgestellt:
Bei der Deutschen Wohnen werden Wohnungen vermietet die nicht angeboten werden (ImmobilienScout24 u. eigene Seite). Diese werden überwiegend an Mitbürger aus Osteuropa vermietet. Laut zufälliger Auskunft eines Hausmeisters sollen diverse Wohnungen im Falkenhagener Feld für Ukrainische Flüchtlinge reserviert sein.
Stimmt das?
5 Antworten
Es obliegt jedem Anbieter selber, an wen er vermietet und wo er (wenn überhaupt) Wohnungen bewirbt. Hausmeister erzählen im übrigen viel, wenn der Tag lang ist.
Die Entscheidung der Wohnungsgesellschaft nicht zu inserieren ist nicht angreifbar; mit Aussagen von Hausmeister habe ich persönlich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht.
Wohnungsvermttlungen und das Vermieten außerhalb von solchen Vergleichs- und Anbieterplattformen ist ganz normal.
Man ist nicht verpflichtet, eine zu vermietende Wohnung irgendwo zu announcieren. Ob die Wohnungen reserviert sind, kann ich nicht sagen. Aber ich denke, dass das möglich ist.
Ja, aber nicht nur an die Ukrainer, das ist auch nicht nur in Berlin so.
Flüchtlinge werden oft bevorzugt, bei der Wohnungsvergabe, bei der Jobvergabe und beim Unterstützungsangeboten.
Warum gibt es wohl mehr Deutsch Arbeitslose und Obdachlose als Flüchtlinge.