Deutsche Schulpflicht im Ausland wahrnehmen?

3 Antworten

Wenn du mit deinem Kind ins Ausland ziehst, meldet ihr euch in Deutschland Niemand muss sein Kind an einer deutschen Schule im Ausland anmelden. Das kann auch nicht jeder leisten, weil diese Schulen Privatschulen sind, somit sehr teuer und es oft nur 1 (oder auch keine) deutsche Schule im gesamten Land, meistens in der Hauptstadt, gibt. Dein Kind kann natuerlich auch in jeder anderen einheimischen Schule eures Auswanderungslands unterrichtet werden, was auch sinnvoll ist.

So leicht ist das mit dem Abmelden eines Kindes nicht - sonst würden viele einfach mit den Kindern auf Weltreise gehen.

Es ist genauso einfach wie dich selbst abzumelden. Ziehen die Eltern ins Ausland, zieht das Kind selbstverstaendlich mit und die ganze Familie unterliegt den auslaendischen Gesetzen.

Wenn du nicht in Deutschland angemeldet bist, dann gilt auch keine Deutsche Schulpflicht für dich - sondern die Regelungen von Land x. Wenn du im Ausland eine Schule besuchst (egal ob jetzt für Deutschsprachige oder nicht), wohnst du nicht in Deutschland und musst dich eh abmelden.

DerKaterkatz
Beitragsersteller

So leicht ist das mit dem Abmelden eines Kindes nicht - sonst würden viele einfach mit den Kindern auf Weltreise gehen.

warai87  13.07.2024, 09:07
@DerKaterkatz

Das ist doch Unsinn. Im Gegenteil, wenn die Eltern sich abmelden, weil sie ins Ausland ziehen, wäre es ein riesiges Problem für alle Beteiligten, wenn das Land ihnen die Abmeldung ihres Kindes verweigern würde. Das käme ja dem Entzug der Erziehungsberechtigung gleich…! Dass viele nicht auf Weltreise gehen, hat eher etwas damit zu tun, dass das Geld für eine Weltreise fehlt und ohne Wohnsitz in Deutschland zusätzlich auch noch die deutschen Sozialleistungen fehlen würden.

Die deutsche Schulpflicht beruht auf Gesetzen die nur in Deutschland gelten. Deshalb kann es im Ausland keine deutsche Schulpflicht geben.