Kann man sein Hund zum Schutzhund ausbilden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wahre Schutzhund Ausbildung ist den Behörden unterlassen, die allerdings auch durchaus teilweise private Hunde Kenner dafür in Anspruch nehmen, die sie oftmals auch im jungem Alter dementsprechend groß ziehen, bis sie dann dem jeweiligen Polizisten, so, mit den Grundkenntnissen übergeben werden. Als Privatperson bleibt dir nur der Sport über, der durchaus auch sinnvoll ist, und dem Hund viel Spaß bereiten kann.

Weswegen fragst du? Hast du einen Hund den du dementsprechend ausbilden möchtest oder wie?

Zum Glück darf in diesem Land nicht jeder seinen Hund zum "Schutzhund" ausbilden. So einen Hund braucht man als Privatperson auch nicht. Die Leute, die so einen Hund wollen, sind entweder extrem unsicher und ängstlich (und damit nicht in der Lage einen Hund sicher zu führen) oder brauchen eine Schwanzverlängerung (sind also als Hundehalter komplett ungeeignet). Oft auch beides.

Schutzhundesport Schutzhundesport kann man in einigen Vereinen machen. Das hat aber nichts mit scharfmachen zu tun und der Hund lernt auch nicht auf Kommando Menschen anzugreifen. Das ist aus gutem Grund verboten!

Silanor  08.04.2022, 21:46

Unterschreib ich so.

Kommt drauf an was du dir darunter vorstellst. SchH ist eine Sportprüfung und kann entsprechend in fast jedem Hundesportverein gemacht werden.

Das hat aber mit der Ausbildung der Diensthunde nur rudimentär was zu tun.