Deutsche Grammtik/Rechtscheibung. Wie muss es richtig lauten?

9 Antworten

Ich würde sagen "während unseren Besuchs" ist richtig. Man sagt ja auch nicht "während unseres Gespräches" sondern "während unseres Gesprächs". Es sprechen zwar viele so, aber es ist falsch. Oder besser, nicht immer richtig ^^

brOOmStick  06.10.2010, 12:08

Mist, das sollte UNSERES heißen :-D War gedanklich woanders...

Hi, beides korrekt. Die Sprachschludrigkeit erlaubt es mittlerweile, das (hier: eingeschobene) e bei Genitiv und Dativ wegzulassen. Gruß Osmond

da der satz im genitiv steht und das fragewort wessen ist muss es lauten : während unserem besuches. die frage würde dann lauten: während wessen besuches? und die antowort: unserem

Minxs  07.10.2010, 09:19

Liebe/r Biatch07,

wie wäre es, wenn du zunächst die deutsche Sprache lernst, anschließend Rechtschreibung und Grammatik und erst danach Leuten Antworten gibst, die zur deutschen Sprache Fragen stellen? - Du würdest einen sehr positiven Beitrag leisten zur Verbesserung des Gebrauchs der deutschen Sprache.

deewee  06.10.2010, 12:10

Sie vermischen Genitiv mit Dativ. Richtig: während unseres Besuches

brOOmStick  06.10.2010, 12:08

UNSEREM??? Hört sich das für dich nicht selber komisch an? :-D

Beides richtig. "Besuches" klingt etwas formeller, "steifer".

Beides ist grammatikalisch korrekt, aber Besuches klingt schöner.