Heißt es richtig: Deutsche Untertitel oder deutscher Untertitel. Oder geht beides?

10 Antworten

Deutscher untertitel wenns nur einer ist... Deutsche untertitel (mehrzahl) wenn du jz z.b. n film mit untertiteln guckst und eben nicht nur einmal ein untertitel kommt sondern mehrmals...

Das eine ist Singular, das andere Plural.

Englische Filme haben deutsche Untertitel. (Plural)

Dieser englische Film hat einen guten deutschen Untertitel. (Singular)

Wenn du von einem Film bzw. Video mit deutschen Untertiteln sprichst, würdest du den Ausdruck im Plural verwenden.

Also: Der Film hat deutsche Untertitel.

Das erste ist Plural und muss klein geschrieben werden, das 2. ist richtig, aber Singular. Normalerweise das erste benutzen

beides geht. das erste geht bei mehrzahl. das zweite bei einzahl