Wie kann man besser Deutsch schreiben lernen?

11 Antworten

Erstmal kannst du Bücher auf Deutsch lesen, damit du ein besseres Gefühl für die deutsche Rechtschreibung kriegst. Wenn ich mir deinen Text so durchlese, fallen mir aber nicht besonders viele Rechtschreibfehler auf (genaugesagt ist es ein Wort, was eindeutig einen Rechtschreibfehler hat und ein paar andere, wo die Groß-/Kleinschreibung nicht stimmt, oder wo du vielleicht einfach mehrere Tasten gleichzeitig erwischt hast).

Was eher auffällt ist, dass manchmal das eine oder andere Wort fehlt oder doppelt ist, dass du ein Wort benutzt, was eigentlich für das, was du sagen willst nicht benutzt wird, dass Satzteile verdreht sind, du falsche Artikel benutzt und so weiter. Die Dinge lernst du aber ganz gut, wenn du dir deutsche Bücher durchliest und viel mit deutschen Muttersprachlern redest. (Am besten welche, die standardmäßig hochdeutsch reden und keinen Dialekt. Also hauptsächlich Leute aus Niedersachsen, Bremen oder Hamburg). Vielleicht kannst du mit den Leuten dann auch schreiben und ihnen sagen, dass sie deine Fehler korrigieren sollen, wenn ihnen was auffällt.

Ich wünsch dir viel Glück und Spaß. Lass dich nicht entmutigen.

Brizel
Beitragsersteller

Dankeschön für das Antwort!Es ist immer sehr mühsam, wenn es um Referate schreiben geht. Da habe ich immer fast in jedem Satz ein odere mehrere Fehler. Kann ich mich auch nicht so gut ausdrücken, wenn ich schreibe. Mit Sprechen ist es aber ziemlich gut. Auch im Alltag spreche ich nur Deutsch, denn ich schon 1 Jahr in De gewohnt habe, und jetzt ein Monat in Österreich.

Ich auch habe die gleiche problem reden ist ok, aber schreiben es ist so schwierg. ich für ein fache und gute weg zum deutsch sreiben kann.

Du musst viel lesen, da prägen sich die Wörter besser ein.

Ich würde dir raten, viel zu lesen. Fang am Besten mit Kinderbücher an und schreibe danach eine Zusammenfassung. Also lesen und schreiben. Das hilft. Lg lilBill