Deutsche Fernseher Rechnung?

2 Antworten

Es gibt den Rundfunkbeitrag für ARD, ZDF und Deutschlandradio. Den muss jeder Haushalt zahlen, unabhängig davon, in welchem Umfang die Angebote genutzt werden. Dass du nur YouTube schaust, ist egal. Übrigens sind auch auf YouTube viele Angebote von ARD und ZDF zu finden, einiges davon läuft zum Beispiel über die Jugendsparte funk.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, in denen man sich vom Rundfunkbeitrag befreien lassen kann oder eine Ermäßigung beantragen kann. Du kannst die Voraussetzungen dafür hier ja mal nachlesen:

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/empfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html

https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/menschen_mit_behinderung/index_ger.html

Du reest vermutlich vom Rundfunkbeitrag, auch GEZ genannt, den in Deutschland jeder Haushalt bezahlen muss

Das kostet im Monat 18.36€

In Ausnahmefällen, z.b. Bezieher von bürgergeld können sich davon befreien lassen.

"Ich schaue kein örr" ist aber kein Ausnahmefall