Ist das Fernsehen tot?

Und wie sieht es mit Radio aus? Ich könnte mir vorstellen, dass der klassische Hörfunk uns noch länger erhalten bleibt als das Fernsehen. Vor allem weil man ja auch nebenbei Radio hören kann, etwa beim Autofahren. DIgital- odr Internetradio kommt bei uns nur schleppend voran.

7 Antworten

TV: Das klassische Fernsehen ist noch lange nicht tot. Noch gibt es einige Generationen, welche in eine Welt ohne Internet hineingeboren wurden und somit Abends tatsächlich über Antenne, Satellit oder Kabel Fernseh schauen. Und solange man nichts davon abschaltet, wird das auch genutzt. Ich denke das DVB-T2 daovn am seltensten genutzt wird - und Kabel am meisten. Denn viele Menschen haben ja inzwischen kombinierte Kabel-/Internetanschlüsse zuhause.

RADIO: Das wird noch mindestens solange leben, wie es Fahrzeuge für den Individualverkehr gibt. Denn Radio ist immer noch DAS Musik- und Informationsmedium für Menschen., welche ein eigenes Fahrzeug nutzen (müssen). Dabei ist das Angebot inzwischen durch DAB so groß geworden, dass man nirgendwo mehr auf "SEINEN" Sender verzichten muss. Auch darf man nicht vergessen, dass in viele Büro-/Geschäftsräumen und Produktionshallen tagsüber das Radio läuft - und zwar einzig und alleine aus dem Grund, weil man schnell und Einfach und ohne WLAN-Zugang etc. damit auf Empfang gehen kann.

Nein!

Das sogennante "Lineare Fernsehen" ist noch lange nicht tot.

ich persönlich freue mich immer über brilliante Bildschärfe bei HD Übertragungen des ÖR, an die Streaming über Netflix oder Amazon Prime bei weitem nicht rankommt.

Ausserdem:

Für Webinhalte kann man schön kassieren, Abos und den Inhalt mit Werbemüll verseuchen. Für jeden einzelnen Sch... sollst du ein eigenes Abo abschliessen.

Bei Sat TV kann ich alles aufnehmen und (falls ich so einen Sender überhaupt gucke) Werbung einfach überspringen. Da die Festplatte riesig ist, ist auch immer Programm auf Vorrat da, denn ich durchsuche das EPG auch immer alle paar Tage mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin 24 und kann dir nicht sagen wann ich das letzte mal was im normalen Free TV geschaut habe.

Ich schaue wirklich nur noch Netflix, Amazon und Co, weil mich das normale Fernsehen einfach nur nervt. Da läuft mehr Werbung als alles andere und das Programm ist zu 80% der größte Schmutz überhaupt.

Die ältere Generation wird sich mit Netflix etc. noch schwer tun. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis kein Schwanz mehr normales Fernsehen schaut.

Also ja, es ist definitiv vom aussterben bedroht.

ChristianLE  31.05.2022, 16:20
Die ältere Generation wird sich mit Netflix etc. noch schwer tun. Allerdings ist es nur eine Frage der Zeit bis kein Schwanz mehr normales Fernsehen schaut.

Wenn ich die Frage verstehe, geht es ja nicht um die Streaming-Dienste, wie Netflix, sondern um Live-Streams, die dann nicht mehr bei RTL oder ZDF per "Antenne" übertragen werden, sondern im Internet. Das ist ja heute schon sehr präsent (Stichwort: IPTV).

Oder noch anders: Ein Großteil des TV-Schrotts kannst Du dir auch heute schon über Streaming-Dienste, wie Joyn oder RTL+ anschauen.

Da läuft mehr Werbung als alles andere und das Programm ist zu 80% der größte Schmutz überhaupt.

Wenn das ganze nur noch über das Internet laufen sollte, wirst Du dann auch mit Werbung überschüttet. Wenn sich Netflix die Rechte an einem Film sichert, ist das deutlich günstiger, als wöchentlich irgendwelche Live-Shows zu produzieren.

Übertragungsrechte an Sportveranstaltungen kosten teilweise hunderte Millionen EUR. Das bekommst Du über irgendwelche 15 €-Abos nicht finanziert.

Und ja, das Programm ist Schmutz/Schrott, aber dummerweise sind solche Sendungen, wie GNTM, Supertalent und Co. in Deutschland die absoluten Quotenbringer. Solange das läuft (und das wird es), wird auch das normale Fernsehen weiter laufen.

Da stehen wir mit unserer Meinung leider fast allein da ;-)

JoGerman  16.09.2022, 13:16
@ChristianLE

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Personen auf dem unteren Bildungsniveau (völlig unabhängig vom Alter) eher auf seichte TV-Kost stehen.
Ob Schlagersendungen mit "Heile-Welt-Musik", Top-Modell- und Bachelor-Formate mit eingebautem Zickenterror oder Ekel-Garantie in Dschungel-Shows, alles kein Problem für die, die beim TV nicht nachdenken oder lernen wollen, egal, wieviel Strom (oder CO²) allein durch das Anschauen den Bach runter geht.
Die GfK und die AGF-Videoforschung bestätigen mit ihren 5.000 Messhaushalten, dass die Unterhaltung an erster Stelle steht. Dazu zählt z.B. auch Sport.
Und wenn man ehrlich ist, kommen selbst dort am Ende nur säuberlich gezählte Punkte, Tore oder Medaillen heraus, die beim nächsten und den folgenden Spielen/Wettkämpfen wieder völlig uninteressant sind. (Wer war nochmal der Weltmeister einer beliebigen Sportart vor 10 oder 20 Jahren? )
OK, ich lebe auch vom Stromkonsum der anderen, also werde ich nicht an dem Ast sägen, auf dem ich sitze ;-)

Das Internetfernsehen frisst eine Menge Strom. Zum Glück ist Satelliten-TV bisher der meistgenutzte Übertragungsweg.

Finanziell ist das am günstigsten. Ich wüsste nicht, dass man einen streamingfähigen DSL-Vertrag für 18€ im Monat wie bei der GEZ bekommt. Beim IPTV kostet jeder Teilnehmer zusätzlich Strom. Außerdem muss man einen Router bezahlen und dauernd Strom verbrauchen.

Es geht auf jeden Fall in die Richtung. Streaming Dienste sind die letzten Jahre enorm gewachsen. Und Sie werden weiter wachsen. Es ist auch attraktiver einfach eine Serie /Film zu sehen die man möchte statt im TV gerade das zu sehen was läuft. Ich schaue schon seit paar Jahren kein TV mehr außer Fußball weil ich mir den ganzen Kram im TV nicht mehr geben kann. Es interessiert mich einfach nichts davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChristianLE  31.05.2022, 16:09
Ich schaue schon seit paar Jahren kein TV mehr außer Fußball weil ich mir den ganzen Kram im TV nicht mehr geben kann.

Das Problem ist ja, dass dieser ganze Kram, der aktuell im Fernsehen kommt, dann zwangsläufig bei den Streaming-Diensten aufgenommen wird, wenn das klassische Fernsehen abgeschalten wird....