Wieso kostet es Geld RTL online zu schauen wenn ich Rundfunk zahle?

6 Antworten

Vom Rundfunkbeitrag werden nur die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF, aber auch 3Sat und Arte finanziert.

RTL ist dagegen ein Privatsender wie auch Sat1, Vox und Kabel1, die eigentlich durch Werbung finanziert werden. Aber wenn man diese Sender terrestrisch, also über Antenne, sehen will, muss man ein Abo bei freenet haben. Dieses wird damit begründet, dass du ja HD-Qualität bekommst. Aber die Sender gibt es gar nicht mehr ohne HD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

RTL zu den Sendern die von den Rundfunk Gebühren bezahlt werden,

Es gibt 2 Arten von Sendern. Private und Öffentlich Rechtliche.

Öffentlich Rechtliche sind 'wie schon geschrieben' ARD; ZDF; mdr; ndr ... aber auch '3 Sat' und Arte

Die "GEZ" finanziert aber nicht nur Fernsehen, sondern auch Mediatheken, Radiosender oder auch einzelne Youtube Kanäle (Über das FUNK Netzwerk)

Dann gibt es die Privatsender. Für Fernsehen gibt es da 2 große Gruppen ... Die Pro 7/Sat 1 Gruppe und die RTL Gruppe ....

Pro 7 etc. ist im Internet frei empfangbar (Über joyn)

RTL ... ist nur gegen extra Geld empfangbar.

Du kannst RTL und die ganzen Sender dieser Gruppe über RTL+ für ein paar € im Monat abonnieren ...

Kurz RTL ist ein Privater Sender, den du ähnlich wie SKY bezahlen musst! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage müsste eher lauten, warum muss man dafür (in HD) zusätzlich Geld bezahlen, wenn es sich doch größtenteils nur noch um Wiederholungen (Filme, Serien) handelt, und trotzdem noch ständig Werbung dazwischen kommt?

Da liegst du falsch. ARD, ZDF, Arte und 3Sat gehören zu den öffentlich rechtlichen Programmen.

RTL, ProSieben und Co sind private Sender, nicht von der GEZ finanziert.

RTL gehört zu den Privaten Sendern an die du keinen Rundfunkbetrag zahlst. Der Sender finanziert sich über Werbung und Abozahlungen für die Version in HD oder für die Onlineverbreitung. Frei empfangbar ist der Sender in SD im Kabel und über Satellit.

Du kannst den Sender nicht schauen weil du ihn dafür nicht bezahlst.