Deutsche Bahn alter?

3 Antworten

Kann nur den Kopf schütteln, weil

• das D-Ticket wird von einigen Bundesländern/Landkreisen/etc. insb. für Schüler subventioniert,
  • Für 7,90EUR/Jahr (kein Abo) kriegst du mit der Jugend-Bahncard auf Bahn.de-Tickets und auch in div. Verkehrsverbünden 25% Rabatt.
  • Gibt div. Freizeit-Tickets etc. wo man als "Erwachsener" x Kinder (z. T. auch "oder alle eigenen") gratis mitnehmen kann, d.h. dein offenbar jüngerer Freund müsste sich dann halt beteiligen.

Informiere dich richtig bzw. plane halt rechtzeitig, dann wird's günstiger.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre Erschleichung von Leitungen Und ist Strafbar. Macht mindestens 60€ Alt genug bist du, wie wir ja sehen.

Ich hab noch nie erlebt, das nicht kontrolliert wurde. Gerade bei sowas fragen die nach Schülerausweis oder Personalausweis.

S1lentium  13.08.2024, 18:40
Das wäre Erschleichung von Leitungen Und ist Strafbar. Macht mindestens 60€

Das erhöhte Beförderungsentgelt und der Straftatbestand des Erschleichens von Leistungen sind zwei verschiedene Dinge.

Das erhöhte Beförderungsentgelt kann von ihm nicht erhoben werden, er ist nur beschränkt geschäftsfähig. Die Post bekommen zur Not die Eltern und wenn die dem Beförderungsvertrag erst gar nicht zugestimmt haben, ist er auch nicht wirksam.

Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen ist hingegen separat auf jeden Fall möglich.

KaiDe251 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 18:36

Ja ich meine ob die nach Ausweis fragen.

MarSusMar  13.08.2024, 18:37
@KaiDe251

JAAAAAA. Habs gerade noch ergänzt

Gerade bei sowas fragen die nach Schülerausweis oder Personalausweis.

Klar kontrollieren die, im Zweifel auch dein Alter.

Wenn das passiert hast du keine gültige Fahrkarte und wirst entsprechend ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen müssen.

Nachtrag: Also du nicht, du bist minderjährig, es gibt zur Not halt Post nach Hause.

KaiDe251 
Beitragsersteller
 13.08.2024, 18:35

Ja also kontrollieren machen die auf jeden Fall meine Frage war wegen meinem alter weil ich vermute sie fragen nicht nach Ausweis trotzdem wollte ich mal nachfragen