Bahn fahren ohne Ticket?

2 Antworten

Prinzipiell muss ein Schwarzfahrer damit rechnen, dass er ein erhöhtes Beförderungsentgelt zu zahlen hat. Dies beträgt in der Regel den doppelten Fahrpreis, mindestens jedoch 60 Euro. Zudem behält sich das Verkehrsunternehmen vor, gegen den Schwarzfahrer Strafanzeige zu erstatten. In Wiederholungsfällen oder in Härtefällen (z. B. Betrug, Fälschung) kommt es durchaus auch zu Gefängnisstrafen.

Oft ist es aber für das Kontrollpersonal einfacher, den Schwarzfahrer möglichst frühzeitig aus dem Zug zu komplimentieren. Denn oft werden sie von Schwarzfahrern beschimpft, beleidigt oder handgreiflich angegangen. Zudem muss oft die Polizei angefordert werden, wenn der Schwarzfahrer keinen Ausweis vorzeigen kann oder will.

Manchmal ist man vielleicht auch nachsichtiger, wenn man glaubt, dass es sich um einen unabsichtlichen Schwarzfahrer ("Graufahrer") handelt. Gerade in Fernverkehrszügen (ICE, IC, EC), wo man grundsätzlich bis zu zehn Minuten nach Fahrtantritt völlig legal noch ein Handy-Ticket erwerben kann, geht man mit "Graufahrern" gerne auch mal etwas kulanter um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch natürlich gibt es auch Konsequenzen.

nur ist es meistens so: entweder wollen sich die Kontrolleure den Ärger sparen oder sie reagieren über und es wird die Polizei gerufen.

Ich beobachte beides schon recht oft.

Kommt aber auch auf das Alter der Person an. Minderjährige dürfen nicht irgendwo rausgeworfen werden.