Darf man ein Fahrrad in die Bahn mitnehmen wenn man das Deutschland-Ticket hat?

5 Antworten

Du schreibst, Du willst den MEX 18 nehmen. Im D-Ticket ist die Fahrradmitnahem nicht inkludiert bzw. (abschließend) geregelt - willkommen im Tarifdschungel.

Betreiber des MEX ist die SWEG, relevant ist aber die Regelung des Verbundes in dessen Bereich Du Dich bewegst.

Darüber hinaus gibt es von der Bahn ein Tagesticket für Räder für Regionalverkehr, oder etwas günstioger das bw-Fahrradticket (Nur mit bw-Tarif kombinierbar, nicht mit D-Ticket, wie ich feststellen mußte).

Neckarodenwald Kreis

Das wäre der VRN, da kommt der MEX 18 aber nicht vorbei.

Vielleicht schaust Du Dir mal die BEdingungen der einzelnen Verbünde auf Deienr Route an:

https://www.bwegt.de/ueber-bwegt/partner/verkehrsverbuende

Könnte dabei hilfreich sein.

Hallo,

das ist je nach Bundesland/Verkehrsverbund unterschiedlich. Grundsätzlich kannst du dein Fahrrad nicht mit dem Deutschlandticket kostenlos mitnehmen. Eine Übersicht über die Regeln findest du hier: https://49-euroticket.info/karte/

Schöne Grüße

Grundsätzlich: Du müsstest ein extra Radticket kaufen, wenn es nicht andere Regeln für deine Strecke gibt

"Für die Fahrradmitnahme gelten die jeweiligen Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, der Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen. Sofern auf der tatsächlich genutzten Strecke oder im jeweils durchfahrenen Tarifgebiet die Mitnahme von Fahrrädern zum Zeitpunkt der Fahrt kostenfrei möglich ist, ist dies auch mit dem Deutschland-Ticket möglich. Wenn eine Fahrradkarte für ein Tarifgebiet erforderlich ist, gilt dies ebenfalls bei Fahrten mit dem Deutschland-Ticket."

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-fahrrad

Christianqwert
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll

Katha817  11.07.2024, 23:34
@Christianqwert

Das soll bedeuten, dass es von der Strecke, die du fährst, abhängig ist, ob du ein extra Ticket brauchst, oder nicht.

Angenommen du willst mit deinem Fahrrad von A nach D. (Zonen 1-4)

In Zone 1 ist die Mitnahme kostenfrei möglich,

In Zone 2 wird ein extra Ticket benötigt..

Zone 3 ist wieder kostenlos

Und

Zone 4 braucht erneut ein Ticket.

Dann musst du ZUSÄTZLICH zum D-ticket für die Zonen 2 und 4 noch ein Ticket für dein Fahrrad dazukaufen.

Der Neckar-Odenwald-Kreis liegt im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN), und was dort für die Fahrradmitnahme gilt, steht hier:

https://www.vrn.de/mobilitaet/fahrrad/fahrradmitnahme/index.html