Deutschdebatte: "Sollte deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr dauerhaft das 365,-Euro-Ticket angeboten werden?"?

5 Antworten

Ein 365 €-Ticket macht in der eigenen Stadt/im eigenen Kreis Sinn, aber nicht bundesweit. Gleichwohl sollte es m.E. ähnliche Angebote für den Umkreis von 50 km (da allerdings zum Preis von 730 €) und auch bundesweit (hier aber mindestens 1.095 €, eher 1.460 €) geben.

Hallo,

ich würde das schon begrüßen da mir die jetzigen Tarife einfach viel zu teuer sind für die Verfügbarkeit . in meinem Ort, (Jahreskarte kostet ca. 2000€ im Jahr, wenn ich damit auch in die Stadt zum shoppen fahren will).

Es kommt jede Stunde 1 Bus, dieser fährt nur bis 20 Uhr , mit Ruftaxi bis 0:45 Uhr + 2,50€ jedoch oft Wartezeiten von mehr als 45 min.

Zu meiner Arbeitsstelle 11 km mit Auto (8 mit Rad (ca.25 min)), brauch ich dank umsteigen hin 40 Minuten (wäre voll okay für mich) und zurück 1h 45 Min (ist mir dann doch zu lange). Deshalb fahre ich im Sommer mit dem Rad und im Winter halt mit dem Auto.

Eine Fahrt in die Stadt zum einkaufen kostet mich mit der Bahn 6,60 € macht Hin und zurück 13,20€, mit dem Auto fahre ich etwa 20-22km einfache Strecke plus Parkkosten 4-5€, finde ich wenn man alleine fährt schon vergleichbar aber spätestens wenn ne Freundin mitkommt ist das Auto billiger (und ich komm noch nach 20 Uhr vernünftig heim).

Das Ticket muss ja nicht unbedingt Deutschlandweit gelten, es würde schon der eigene Verkehrsverbund reichen oder vielleicht noch mit Aufpreis die Angrenzenden.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es kann nicht ständig alles vom Steuerzahler subventioniert werden. Wer mit dem Öffis fahren will, soll auch dafür bezahlen.

Nein, das würde nur zu vielen unnützen Fahrten führen (siehe Punks auf Sylt). Das ist alles zusätzlicher Verkehr und Energieverschwendung.

Das 365,- Euro Ticket ist ja eben kein deutschlandweites Ticket. Daher weiß ich nicht, worauf die Frage abzielt.