Gehören Taxis zum Öffentlichen Nahverkehr?

6 Antworten

Nein. keine privaten.

ja wenn es Ruftaxis sind

Eine Linie ist zu selten besucht, das sich irgendein Takt lohnt. Dann stellt der Verkehrsbetrieb/Verbund manchmal ein Ruftaxi. Die Rufnummer steht an der Hst.

Der Fahrer kommt und bringt dich auf nur dieser Linie weiter.

Nein, außer ein taxi wird im linienbetrieb zum verbundtarif eingesetzt; an manchen orten gibt es das (muss vorher bestellt werden, fährt aber nur eine bestimmte linie zu einer bestimmten zeit und verschiedene personen können unterwegs zu- und aussteigen).

Nein. Normalerweise ist taxi öffentlich unterwegs, fahren aber nur bestimmten ziel für fahrgast und nicht wie bus und bahn, wo bestimmte stationen anhalten

Beides Nein. Ein Taxi fährt nicht wie ein Bus immer den gleichen Weg, sondern nur da, wo jemand hinwill. Es ist wie das Auto oder Fahrrad Individualverkehr.