Wird Semesterticket VBB zu 49€ Ticket?

3 Antworten

Du kannst es aussuchen (wie genau sieht du bei deinem Verkehrsbetrieb/Verbund.) bleibst du beim alten Ticket das bleibt wie es ist oder geht zum 49€ ticket das zwar deutschlandweit gültig ist aber z.B. keine Mitnahmeregelung hat. und gerade ist ja für viele relevant ob Oma, Oma oder das Rad.

ersteres sorgte dafür das viele der Senioren bei ihrer Monatskarte bleiben. Die Studis fahren hier auf Studiausweis...da sind solche Regelungen überflüssig gewesen.

wie es bei genau DIR aussieht weißt nur du.

Abos werden automatisch umgestellt, wenn das 49€ Ticket günstiger ist.

Wenn du das nicht wünschst, musst du dich bei deinem Anbieter melden und widersprechen.

Macht nur dann Sinn, wenn du bspw. dadurch andere Vorteile verlierst. Bspw. dass du andere Personen mitnehmen kannst. Das geht mit dem 49€ Ticket nicht. Oder ein Fahrrad hast.

emesvau

fantalila
Beitragsersteller

Okay, bleibt die Leistung des Semestertickets beim VBB-Bereich oder ändert sich das auf deutschlandweit?

Hallo,

mein örtliches Regio-Ticket kostet im Abo etwas mehr als des Deutschland-Ticket. Von daher mußte mich unser regionale Transportdienstleister mich gesondert auf mein Widerrufsrecht gegen die automatische Umstellung meines derzeitigen ABOs auf des 49-er Abo gesondert informieren.

Wenn Du bei Deinem bisherigen Abo mit seinen aktuellen Vertragsbestandteilen bleiben willst, so musst Du gegen die automatische Umstellung bei deinem momentanen Anbieter entsprechend die Umstellung widerrufen.

Das 49-er hat eigene Beförderungskonditionen, die ggf. nur durch ensprechende Zusatztickets (wieder) ergänzt werden könnten. (z.B. die Mitnahme von F-Rad, oder Freunden, oder 1. Klasse / IC, EC oder ICE .. )

Wenn die automatische Umstellung bei einem Semesterticket zwischen zwei Beitragszahlungen erfolgen würde, so solltest Du besser vorab noch mal in Deine aktuellen Vertragsbedingungen bzgl. vorzeitiger Kündigung Deines Semester-Abos schauen.

LG