Nachteile/Vorteile des 9€ Tickets?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte vielleicht ein Anstoss für längerfristiges ähnliches Projekt sein. Muss ja nicht gleich 9 € kosten, sondern so 30 bis 40 Euro.

In der Folge würden deutlich mehr Leute auf den ÖPNV umsteigen und stillgelegte Bahnstrecken wiederbelebt (z.B. in Duisburg-Nord) sowie die Taktzeiten in den Zentren erhöht. Gut für die Umwelt und auch gut für die Benzinpreise, wenn weniger mit dem Auto fahren.

Vorteile:

  • mehr Menschen könnten sich eine Zugfahrt und damit vielleicht auch einen Urlaub leisten (auch die mit geringem Einkommen)
  • mehr Menschen würden Zug fahren und dafür das Auto stehen lassen, was sich positiv auf das Klima auswirken würde
  • Personen die z.B. eine Fernbeziehung führen oder einfach Freunde haben die weiter weg wohnen könnten diese öfters besuchen

Nachteile:

  • überfüllte Züge/Urlaubsorte

Vorteile: Es werden mehr öffentliche Verkehrsmittel genutzt.

Nachteil: Es kann zu überfüllten Zügen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung