Deutscharbeit : Pro und Contra für Medienkonsum ( insgesamt)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Medien verfolgen immer monetäre und/oder politische Ziele. Lies mal 6 Monate nur BILD - BILD-Zeitung, AUTO-BILD, Computer-BILD, BILD der Frau usw. Du wirst völlig verblöden. Oder schau intensiv ZDF. Rosamunde Pilcher vorzugsweise. Dein IQ wird gegen NULL gehen. Medien müssen sich verkaufen. Da die Masse der Deutschen dumm ist, wird die Masse der Deutschen genau in dieser Weise bedient. Reicht das als Kontra ???

Fabi1909
Beitragsersteller

ja danke seehr gut!! bekommst nen Stern ;)

Fabi1909
Beitragsersteller

ja danke seehr gut!! bekommst nen Stern ;)

es ist eigentlich traurig, das weder du noch deine Eltern Contrapunkte für Medienkonsum kennt.

Pro: bietet verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten,// dadurch, das man sich schnell und viel informieren kann und gerade im Internet über sämtliche Themen lesen kann, muss man nicht soviele Bücher kaufen,// man erspart sich Wege, da fast jeder heut zu Tage die Medien zu Hause hat// man ist über bestimmte Ereignisse viel schneller informiert als früher

Contra: immer weniger Kinder lesen Bücher// immer mehr Kinder und Jugendliche sind übergewichtig, weil sie sich nicht mehr draußen bewegen,sondern immer häufiger vorm Tv,PC oder sonstiges sitzen// die Menschen komunizieren weniger PERSÖNLICH miteinander// leider übertreiben viele mit einigen Medien, so das es immer mehr Suchterkrankungen diesbezüglich gibt//

So, das wäre es erstmal,wa mir auf die Schnelle dazu einfällt.Vielleicht kannst du ja was gebrauchen;-)

Gegen Medienkonsum spricht vieles, besonders gegen medien in denen man am Inhalt nichts mitbestimmen kann, also:

Fernsehen, der meiste Rundfunk und Printmedien.

Konsum auch anderer fremd erstellter Produkte verdummt, aber besonders jener der Medien, macht abhängig, vergeudet wichtige Lebenszeit, die man besser damit verbringen könnte zu meditieren und sich des Lebens bewusster zu werden.

Ausserdem soll in Medien besonders zum Kauf unnützer und überflüssiger Waren angehalten werden, die wenn sie nicht produziert würden, mehr freie Zeit für die Menschen übrig lassen würden, die zu sich selbst finden könnten und auch sehen, das sie die mind. 13.000 einzelnen Produkte, die bereits aktuell in Haushalten der Westeuropäer vorzufinden sind, zum Großteil ebenso wenig benötigen würden.

Waren un dDinge belasten nur und machen unfrei.

 - (Schule, Menschen, Arbeit)

pro: kann die Kreativität fördern, neue Erfahrungswelten, fördert die Fantasie, Reaktionsfähigkeit und Flexibilität, zügiges denken und (gezieltes) problemlosen wird gefördert, soziale Kontakte durch soziale Netzwerke, Sprachkenntnisse und Teamfähigkeit werden gefördert sowie der Ehrgeiz-> Wettbewerb

contra: Sucht(Gefahr), Abhängigkeit, Realitätsverlust/ Ersatzbefriedigung, Vernachlässiget des Alltags/ von sozialen Kontakten, Isolation/ Vereinsamung

vielleicht schon einmischen spät aber vielleicht es noch ein paar andern..:)

contra: manipulation

geht es eigentlich um übermässigen konsum??

mcr89x  24.01.2011, 20:10

Finde ich eine gute Frage, denn so pauschal kann man das sicher kaum sagen, da müsste man schon ein konkretes Medium betrachten.