Stellungnahme Schreibung über ( für oder gegen Nutzung sozialer Medien)?

1 Antwort

Bei sozialen Medien kommt es - wie bei jedem Werkzeug - meiner Ansicht nach vor allem darauf an, wie man sie nutzt.

Dafür spricht daher für mich z. B. der relativ leichte Zugang ... doch genau das löst auch die stärksten Gegenargumente aus: Sie sind voller Leute, die sie entweder missbrauchen oder nicht verstanden haben.

Das gilt für die Nutzung als soziales Kommunikationsinstrument ebenso wie für die Nutzung als Informationsquelle: Die größten Vorteile sind gleichzeitig ihre übelsten Nachteile. Beispiele:

  • Man kann z. B. irgendeine Nachricht leicht einstellen / öffentlich verbreiten und ebenso leicht dann auch finden. Doch genau dieses Merkmal unterstützt auch die Fake News Verbreitung, Shitstorms und andere hässliche Begleiterscheinungen.
  • Ähnliches gilt z. B. für ihre Reichweite (sofern sie denn erfolgreich sind): Ich kann mit meinen Nachrichten / Bildern / Videos / Interessen eine riesige Menge an Leuten erreichen; gleichzeitig aber wird alles unwichtig und geht im Weißen Rauschen unter.
  • Ich kann jederzeit und für jeden Geschmack eine Partnerin suchen und finden, doch schon im Moment des Findens kommt der Gedanke, dass es ja noch soo viele und vielleicht bessere gibt ... das Rezept des Erfolgs wird zur Wurzel des Scheiterns.

Übrigens ist es eine nicht unwichtige Frage, welche Kanäle genau man als "soziale Medien" bezeichnet. Selbst die meisten großen Studien sind sich da nicht einig. Man kann die Liste auf die bekannten 10 bis 12 beschränken, aber das ist bei weitem nicht alles:

https://www.ovrdrv.com/overdrive-releases-2018-social-media-map/

Es gibt viele Arten von sozialen Medien, und für viele gelten gängige Pros und Cons überhaupt nicht oder sie setzen sich anders zusammen. Eine genaue Angabe, welche Kanäle man meint, sollte daher jede weitere Erörterung des Themas begleiten.

Ghiasi
Beitragsersteller

Vielen Dank 👍🏻👍🏻✌🏻