Wie entkräftet man ein Argument?
Wir (10 Klasse Realschule) schreiben morgen eine Deutscharbeit zum Thema Pro und Contra erörterung, ein Teil der Aufgabe ist es, ein Argument zu entkräften. Kann mir das jemand genauer erklären ?
7 Antworten
ein argument zu entkräften bedeutet, dass man gründe findet, warum es keine gültigkeit hat. ein blödes, aber deutliches beispiel: these: frauen gehören an den herd. argument dafür: frauen sind dümmer als männer. nun hoffe ich dass dir genügend gründe einfallen, warum das nicht stimmen kann, und schon hast du das argument entkräftet. kapiert?
Das kommt drauf an um was es geht.
1) Zeige dass das Argument auf falschen Annahmen beruht
2) Zeige dass das Argument für das Thema irrelevant ist
3) Zeige dass das Argument, obwohl gültig, weniger wiegt als Dein Argument
4) ziehe die Grundlage des Arguments in Zweifel
Schliesslich gibt es noch rhetorische Methoden, wie z.B. die eigenen Argumente überzeugender darzulegen oder die gegnerischen Argumente mit formaler Kritik schlecht aussehen zu lassen.
Welche Strategie für eine Diskussion angemessen ist hängt stark vom Kontext ab. In einer politischen Wahlkampfdiskussion mag Rhetorik eine akzeptable Argumentationshilfe sein; in einer technischen Diskussion wohl eher weniger.
Ja das ist ja schon klar, aber ich muss wenn ich Zb für pro bin, ein Argument das ich schon bei contra genannt habe in Pro umzuwandeln
Hallo, Im Grunde genommen hat nobswolf die frage schon recht gut beantwortet, aber vielleicht finest du hier noch weitere Infos:
http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i
am BESTEN entkräftet man ein argument durch allgemein bekannte oder leicht nachprüfbare fakten! beispiel: "atomkraftwerke sind sicher!" es reichen schon ein paar "ortsangaben", um das gegenteil zu beweisen: HARRISBURG, tschernobyl und fukushima