Deutsch e oder ä?

1 Antwort

Nein.

  • Bis zur Rechtschreibreform hat man "Stengel" und "behende" geschrieben. Nun zwingt man uns, "Stängel" und "behände" zu schreiben, da "Stängel" von "Stange" kommt und "behände" etwas damit zu tun haben soll, dass einem irgendwas leicht von der Hand, also flink, geht. Von mir aus! Die "ä"-Wörter sehen für mich, die ich sie 65 Jahre lang mit "e" geschrieben habe, nicht besonders schön aus, aber was soll's?
  • "Geländer" und "ständig" wurden schon vor der Rechtschreibreform mit "ä" geschrieben. Man kann "ständig" leicht selbst herleiten von "Stand". Woher sonst sollte es kommen? - Bei "Geländer" allerdings frage ich mich, wie irgendjemand, der nicht Germanistik studiert hat, wissen soll, dass dieser Begriff auf mhd. (= Mittelhochdeutsch) "lander" zurückzuführen ist.

Wenn du also Schüler bist, musst du bei "Geländer" nicht wissen, weshalb das "ä" dort ist. Du bist schließlich kein Germanist. Bei den anderen drei Wörtern kannst du mit etwas Phantasie eine etymologische Erklärung finden.