In welchen Sprachen gibt es ä, ö, u und ß außer im Deutschen?

7 Antworten

Den Buchstaben ß gibt es nur im Deutschen (ohne Schweiz) und in phonetischer Umschrift(Lautschrift). Die Umlaute ä, ö, ü gibt es z.B. in skandinavischen Sprachen und im Türkischen - aber nicht alle davon, z.B. gibt es kein ä im Türkischen und meines Wissens kein ü im Schwedischen.

Also man muss trennen: sind die Umlaute ä,ö,ü als Laute gemeint oder als als Zeichen. Als Laute: hier sind alle drei verschieden. Sie lassen sich etwa in Wikipedia bequem nachforschen (http://de.wikipedia.org/wiki/InternationalesPhonetischesAlphabet). Das "ü" zum Beispiel gibt es im Türkischen (güneş) und wird "ü" geschrieben, im Französischen wird es aber "u" geschrieben (unique). - Das "ä" hat sich ja immer mehr (ausser in der Schweiz) dem "e" angenähert und ein "e" gibt es natürlich in sehr, sehr vielen Sprachen..... Als Zeichen: Das Umlautzeichen bezeichnet im Deutschen meist einen Lautwandel (etwa. von a gegen e), so hiess die "Lärche" im Mittelhochdeutschen noch "larche". Dies ist typisch Deutsch (obwohl es in den skandinavischen Sprachen, als germanische Sprachen Parallelen gibt). Das Türkische liess sich für sein Umlautzeichen vom Deutschen inspirieren. - Und schlussendlich ist das Umlautzeichen nichts anderes als ein Trema und dies gibt es auch in sehr, sehr vielen Sprachen (frz. "noël"). Man müsste also die Frage genauer fassen.

blumenauseis  25.02.2011, 18:16

Danke! Danke für die einzige wirklich aussagekräftige Anwort zu dieser Frage! Kürzer lässt sich das, glaube ich, nicht fassen, ohne unvollständig zu werden. Leider hast du vergessen, noch einen Satz zum Eszett (einem rein deutschsprachigen Phänomen) hintendran zu hängen: Bereits zu Konrad Dudens Zeiten (der, der den ersten Duden geschrieben hat...), gab es zwei Vorschläge, wie das mit dem Eszett zu regeln sei; man entschied sich für die alte Regelung, seit der Rechtschreibreform schreiben wir nun nach der anderen. Praktisch heißt das: "ß" steht nach kurzen Vokalen, "ss" nach Diphtongen (ei, au, eu) und langen Vokalen. Das gilt auch für das Wort "ließ" in deiner drittletzten Zeile ( ;-) ), tatsächlich aber nicht für die Schweiz. (Und vielleicht hättest du noch dazusagen sollen, was ein Trema ist...=).

Ju202  16.06.2017, 18:25
@blumenauseis

Dein Kommentar ist zwar schon sechs Jahre alt, trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass du ß und ss verwechselt hast. Nach kurzen Vokalen schreibt man ss, nach langen und Doppelvokalen ß.

ß - gibt es nur im Deutschen

die sprache mit den meistn "ü" im wortschatz dürfte türkisch sein, das "ö" gibt es auch im dänischen, wird aber anders geschrieben: o mit diagonalem strich durch. das ß (eszet) ist nach meiner Kenntnis ein "rein deutsches" phänomen.

Im Koreanischen gibt es das „애“/„얘“, das wie das deutsche „ä“/„jä“ ausgesprochen wird.Die Romanisierung ist jedoch ae/yae.