Nominalisierungen begründen?

Vllt allgemein wie begründe ich in der msa den einsatz von Wortarten? Muss man da Auf Pronomen oder so eingehen?

2 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Für mich ist es etwas seltsam, dass du morgen - also jetzt heute - eine Prüfung schreibst, aber von einer früheren Aufgabenstellung sprichst. Na, egal.

Man könnte schreiben, dass es sich bei Nominalisierungen um sprachliche Sparformen handelt, durch deren Einsatz man auf Nebensätze verzichten kann, z. B.

  • Nachdem der Patient erfolgreich am Knie operiert worden war, musste er nur noch 2 Tage in der Klinik verbringen. =
  • Nach erfolgreicher Knieoperation musste der Patient nur noch 2 Tage in der Klinik verbringen.

Wenn ein Verb oder ein Adjektiv beschrieben werden soll, wird es zum Subjekt.

Das Subjekt steht immer im Nominativ.

Koschutnig  28.02.2023, 12:10

Man muss jedoch die Beschreibung eines Verbs oder Adjektivs keineswegs immer als ein Subjekt verwenden und diese Nominalisierung steht ja auch nicht im Nominativ.