Deutsch 4 Englisch 4 Mathe

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 5 in Politik kannst du mit der 2 in Sport ausgleichen, oder ist das ein Hauptfach!?

qwertz12qwertz
Beitragsersteller

ne ist kein Hauptfach

ehrlich gesagt, würde ich mir an deiner stelle die frage stellen, ob du dir die richtige schulform ausgesucht hast. warum machst du dir das leben unnötig schwer? das abi wirst du so wohl nicht schaffen. dann doch lieber die realschule...

kikkerl  03.07.2010, 06:14

DH!!!

In den meisten Bundesländern ist es so, dass du für die Versetzung einen Gesamtschnitt von 4,0 brauchst. Eine Hauptfach 5 muss mit einem anderen Hauptfach oder 2 befriedigenden Leitungen in Nebenfächern ausgegliechen werden. Nebenfächer können durch Nebenfächer ausgeglichen werden. Wenn du also in Musik und in Philosophie die 3 schaffst, kannst du die fünfen in Geschichte und Politik ausgleichen und bist haarscharf in die nächsthöhrere Klasse versetzt. Wenn du in Musik die 4 bekommst, dann drehst du eine Ehrenrunde. Aber auch das ist in der Regel kein Beinbruch. Ich 10 Jahren kräht kein Hahn mehr danach, ob du dein Abi in 8 oder 9 Jahren geschafft hast. Kopf hoch!!

Im Vorraus: Ich gehe in NRW zur Schule und kann daher auch nur sagen, wie es hier ist: Man kann auf jeden Fall ein Hauptfach, in dem man Mangelhaft steht mit einem Befriedigend in einem anderen Hauptfach ausgleichen. Ein Ungenügend ist nicht ausgleichbar, soweit ich weiß. Des weiteren ist es, glaube ich, so, dass man im Allgemeinen nur ein Mangelhaft auf seinem Zeugnis haben darf. Bei Zweien wird man nicht versetzt. Aber du solltest wirklich darüber nachdenken, ob eine andere Schulform vielleicht für dich sinnvoller wäre. Warst du zum Beispiel einfach faul, was ich dir natürlich nicht unterstellen will, wäre es sinnvoll weiter zu machen und mehr Gas in der Schule zu geben. Kommst du aber mit dem Lerntempo, dem Unterrichtsstoff oder deinen Lehrern nich zurecht, wäre vielleicht ein Schulwechsel eine sinnvolle Alternative. Manchmal ist ein niedriger, dafür aber guter Abschluss mehr wert als ein hoher mit schlechten Zensuren.

oh mann, wenn man solche noten hat sollte man lieber den realabschluss machen. dass sind keine schönen noten auf einem gymnasium. sei mir nicht böse, aber lieber einen guten realschulabschluss als ein schlechtes abi! was ist in so einem fall so toll daran auf ein gymmi zu gehen???

wenn dein abi auch so sein wird, dann hast du sowieso schlechte chancen zu studieren. so vergeudet ihr nur euere zeit und nehmt lernwilligen realschülern die darauf scharf sind ein abi auf ersten bildungsweg zu machen, nur die plätze weg.

phunkie  03.07.2010, 06:30

Gymnasiasten, die schlecht sind, sollten runter gehen, weil sie Realschülern die Plätze wegnehmen? Also dem ersten Teil stimme ich zu. Lieber auf der Realschule ein gutes Zeugnis, als ein schlechtes Abi. Aber Realschülern Plätze wegnehmen? Auf dem Gymnasium oder beim Studium? Also ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber bei uns kann man dann aufs Gym, wenn man vorher n Test besteht ^

kikkerl  03.07.2010, 06:55
@phunkie

ja ne ist klar... wenn es nicht geht dann sollte man nicht krampfhaft drauf bestehen ein abi zu machen nur weil man zeigen will dass man ein gymnasium besucht hat? ist totaler quatsch! natürlich nehmen sie lernwilligen realschülern die plätze weg!

qwertz12qwertz
Beitragsersteller
@kikkerl

Was hast du denn für ein Schulabschluss meine Junge ?