Realschule Klasse 7 Fünfen ausgleichen

4 Antworten

Nach meiner Kenntnis heißt 2 Fünfen Sitzen geblieben, da ist nichts mit Ausgleichen, schon gar nicht wenn Du die Fünfen beide in Hauptfächern hast. Du hast noch etwas Zeit, streng Dich an... sonst mußt Du in die Nachprüfung am Ende der Sommerferien, um die Versetzung doch noch zu schaffen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Generell eine 6 im Zeugnis auszugleichen ist fast unmöglich, da du aber anscheinden 2 mal ne 5 hast wird das schon problematisch, mit deiner 2/3 auf jeden falls nicht auszugleichen...

SteveOga
Beitragsersteller

Aber wenn ich Im Mündlichen auf einer 2- Stehe Komm ich im Durchnitt auf eine 3- In mathe? Also heißt es doch ich hätte nur noch 1 Fünf am Zeugnis und die kann ich ausgleichen oder?

Es kommt ganz darauf an, wie die Gewichtung zwischen schriftlich und mündlich liegt. Zählt beides 50 %, dann hättest Du auf dem Zeugnis in Mathe eine 3/4. Zählt schriftlich mehr als mündlich, dann hättest Du eher 4/5, dass solltest Du mit Deinem Fachlehrer am besten besprechen.

Zum Ausgleich in NRW: Eine mangelhafte Leistung in einem Hauptfach kann mit einer mindestens befriedigenden Leistung im anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Zwei mangelhafte Leistungen können NICHT ausgeglichen werden im Hauptfach. Da du also zwei Fünfen im Hauptfach (ggf. Mathe und Deutsch) hast, aber eine 2/3 in Englisch und ggf. SoWi, so kannst Du eine fünf ausgleichen, die andere nach Schulgesetz aber nicht. Du bleibst also sitzen oder hast die Chance auf eine Nachprüfung in Mathematik oder Deutsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3- durchschnitt ! Mündlich zählt 50-60%