Determinismus Supercomputer Gedankenexperiment?

SchauMerMa1  13.01.2024, 22:53

Willst du auch auf die Implikation des "freien Willens" raus?

Dumsdallum
Beitragsersteller

Was meinst du damit?

9 Antworten

Determinismus (Laplaces Dämon) führt zu einem  Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und durch Menschen vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum*, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

*) ad infinitum, bis man kotzt

In diesem Universum verhindert zusätzlich die Kombination von Quantenmechanik und Chaos die Vorausberechnung aller Zukunft, weil sie mikroskopische Anfangsbedingungen, die gegenwärtig nicht nur unbekannt sondern nicht existent sind, zu makroskopischen Abweichungen vergrößert.

https://www.youtube.com/watch?v=fDek6cYijxI

Was übrigens nicht bedeutet, dass Chaos Willkür ist - es folgt fundamentalen Gesetzen...

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Du beschreibst nicht den Determinismus sondern die Schwache Kausalität. Die Schwache Kausalität krankt daran, dass die Voraussetzungen zu ihrer Erfüllung allein schon durch die Endlichkeit der Nachrichtenübermittlungszeit nicht gegeben sind. Für die Starke Kausalität gibt es Gegenbeispiele.

Das Problem der Undeterminiertheit liegt im Problem die Entstehung des Zufalls zu beschreiben (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Norton%E2%80%99s_Dome). Als Ausflucht wurde hierzu die https://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation aufgestellt. Diese ist allerdings nur eine grundsätzlich nicht falsifizierbare Hypothese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich weiß zwar, worauf Du hinaus willst, aber zu wissen wann Du pinkeln musst, wird nicht möglich sein, da zu viele Faktoren im Spiel sind, welcher das Programm nicht wissen / vorausahnen kann...

Aber selbst dann, sollte das Programm Dein dringendes Bedürfnins exakt vorausberechnet haben und Du tatsächlich 'müssen', hätte das Programm dennoch recht, auch wenn Du, um dem Programm den Determinismus demonstrieren zu wollen, Dein Bedürfnis dem Progarmm gegenüber 'aus Trotz' unterdrücktest indem Du dann erst fünf Minuten später Dich resp Deine Blase erleichterst...

Aber letztendlich war Dein Lehrer der kausale Grund für das Programm - eine Bewusstheit mit Freiem Willen...

Gruß Fantho

Die physikalische, chemische, biologische und die gesellschaftliche Determination lässt dem einzelnen Menschen in jeglicher Hinsicht einen Aktionsradius, unberechenbare Entscheidungsfreiheit und damit einen freien Willen zu tun und zu lassen, wie ihm beliebt, ungeachtet der Konsequenzen.

Ich werde noch eine Lange Antwort geben, aber ganz einfach gesagt:

Der Determinismus ist immer noch intakt. Dadurch, dass der Supercomputer die "Zukunft" nicht vorhersagen, sondern nur aus logischer Sicht die nächsten Aktionen von dir berechnen kann, kann er nicht "wissen", dass du dich umentscheiden wirst.

Der Determinismus ist also immer noch intakt, da der Supercomputer nur das ausgeben wird, was er errechnet hat, nicht was nach seiner Eingabe noch geändert wird, in deinem Beispiel, dass dein Lehrer dir sagt, dass du aufs Klo gehen wirst.

Das Gedankenexperiment erinnert mich auch sehr an das Großvater Paradox. Oder noch mehr an das Halting-Problem von der Informatik.

Woher ich das weiß:Hobby