Der Zweitname fehlt auf dem Flugticket nach Seoul (Asiana Airlines)?

2 Antworten

Bist du denn schon eingecheckt? Beim Check in musst du ja ohnehin deine Passdaten etc eingeben und da wird auch der volle Name abgefragt. Also gib es einfach dann an. Bzw gehe in deine Buchung und gebe die Passdaten und den vollen Namen jetzt schon ein, dann sollte das doch passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

flori817
Beitragsersteller

Bisher noch nicht, da der Online-Check-in erst ab 48 Stunden vor dem Abflug verfügbar ist und ich erst im September fliegen werde.

Tatsächlich ist es Pflicht, alle Vornamen anzugeben. Das sind offizielle Dokumente, zur Einreise in fremden Ländern, da interessiert es keinen ob du den im Alltag nutzt oder nicht.

Bisher stand bei allen Fluggesellschaften auch immer klar, dass man seinen Namen gemäß Ausweis angeben soll und der ist inkl. aller Namen.

Nicht bei der Reise nach Südkorea, aber ja, ich hatte schon mal Probleme weil mein Name nicht mit dem im Ausweis übereinstimmte. Sie meinten, so nehmen sie mich nicht mit, weil die Behörden mich dann nicht sicher zuordnen können. Meine Rettung war, dass ich von der Airline schriflich hatte, dass es nicht mein Fehler war. Ich habe nämlich mehrere Vornamen und die waren zu lang für deren Formular, daher haben sie mich dann doch mitgenommen. Aber die vorherige Kommunikation, dass ich es versucht und angemerkt hatte, musste ich am Check-in Schalter vorzeigen als Beweis. Zurück war das interessanterweise kein Problem und hat niemanden interessiert, obwohl es dort ebenso falsch war.

Also klemme dich dahinter, den Kundendienst am Mittwoch zu erreichen oder schreibe jetzt schon eine Anfrage per Mail, wenn sie ein Kontaktformular haben, mit genauer Nennung von Flugdatum, Flugnummer, Buchungsnummer, Name, Geburtdatum usw., damit sie dich sicher zuordnen können und der Bitte, ob sie den zweiten Vornamen ergänzen können.

Ansonsten versuche tief durchzuatmen, ändern kannst du es nun erstmal eh nicht.