Benötige ich einen Reisepass bereits beim Kauf eines Flugtickets nach Großbritannien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Nachmittag!

Für den Kauf eines Flugtickets nach Großbritannien brauchst du keinen Reisepass, aber beim Einchecken und der Einreise musst du ihn vorzeigen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Urlaub. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Wenn du über einen Drittanbieter buchst, musst du häufig die Ausweisdaten bereits beim Buchungsprozess eingeben. Beim Kauf direkt bei der Airline, genügt es in aller Regel, diese zu einem späteren Zeitpunkt einzutragen. Kommt aber immer auf die jeweilige Airline an.

Du kannst ja auch schon mal einen Buchungsprozess mit Fake-Eingaben mal bis kurz vor Ende (also auf keinen Fall "zahlungspflichtig Buchen/kaufen" klicken) eingeben und schauen, ob dort die Angabe der Daten erforderlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Kauf könnte schon sein, da Großbritannien ja nicht mehr in der EU ist

Nein, zur Buchung brauchst du den Reisepass nicht. Aber du wirst ohne ihn nicht einchecken können. Also stelle sicher, dass du rechtzeitig einen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Reicht auch am Flughafen.

Nur bei Ländern, wo du ein Visum brauchst, musst du die Reisepassnummer für das Visum angeben, aber nach GB kann man als Deutscher auch ohne Visum reisen.