Der Vollmond erscheint von der Erde aus gesehen unter einem Winkel von 0,5°. Unter welchem Raumwinkel erscheint er?

2 Antworten

Bei diesem kleinen Winkel können wir die Krümmung der (scheinbaren) Himmelssphäre vernachlässigen, wenn es um Scheibe vs. Kugelkappe geht. Man kann es aber auch exakt ausrechnen.

Der Raumwinkel ist die Größe der scheinbaren Mondscheibe auf der Einheitskugel. (D. h. wir geben der Himmelssphäre den Radius 1.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

LeonRust
Beitragsersteller

Wie würde man es den exakt Ausrechnen?

Raumwinkel = 2.4 *10^(-4) sr

LeonRust
Beitragsersteller

Also als Lösung muss 5,98+10^-5 sr rauskommen

Joochen  02.03.2017, 10:16
@LeonRust

Stimmt: Der Raumwinkel ist

(0.5*pi/360)^2 * pi

Ich hatte mich vertan