Vollmond in Europa; ist dann auch Vollmond in Australien?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

1) Vollmond ist dann, wenn der Mond, von der Sonne aus gesehen, hinter der Erde ist (einmal im Monat) und von der Sonne (aus Erdsicht) voll beschienen wird. Wenn dies genau eine Linie ergibt (selten), dann hat man in dieser Nacht halt eine Mondfinsternis. Wenn bei uns nachts Vollmond ist, dann ist demnach einen halben Tag später bzw. früher auf der Südhalbkugel in der dortigen Nacht auch Vollmond.

2) Die Mondphasen sind natürlich genau um 180 Grad gedreht. Wenn (überall auf der Erde!) zunehmender Mond ist, sieht er auf der Südhalbkugel aus wie bei uns der abnehmende Mond.

Gruß, Marco.

JoAnne
Beitragsersteller

Vielen Dank, Marco, so haben wir uns das auch gedacht. Eine ausführliche und hilfreiche Antwort! Gruß I.

naja kommt darauf an welchen tag wir gerade im jahr haben kommt auch noch auf die neigung der erde an und wo der mond rumschwirrt

Ja!

Vollmond ist für alle da...

;-)

Monatliche INfos zum Sternhimmel findest Du hier: http://www.sternpate.de/xist4c/web/News-Sterntaufen-Sternpatenschaften-astronomie-id362_.htm

Schau Dir mal dieses App an: http://www.ilovemedia.es/en/resources/moon_phases.html Es zeigt sehr anschaulich, wie sich der Mond auf den beiden Hemisphären verhält.

Wähle die Hemisphäre aus und dann verschieb unten den "Mondstand".

Ja klar, aber sie sieht den Vollmond verkehrt herum, weil sie von uns aus in Australien auf dem Kopf "steht". Sprich: Wenn du hier einen Handstand machst und dabei den Mond betrachtest, weißt du, wie sie den Mond in Australien in etwa sieht. ^^