Ist unser Planet Erde ein einmaliges Wunder der Galaxie oder kann man erwarten, dass so ein Planet alle Milliarden Jahre erscheint?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone besagt noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Irgendwelches Leben wird es da draußen noch geben, aber ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Schauen wir mal.

Allein in unserer Milchstraße soll es 500 Mio. Planeten geben auf denen Leben möglich wäre.

Die Milchstraße ist eine von ca. 1.000 Mrd. Galaxien im beobachtbaren Universum.

Also ganz grob vereinfacht und Überschlagen:

500.000.000.000.000.000.000 Planeten auf denen Leben möglich ist.

Mal abgesehen davon, dass nur ein winziger Bruchteil des gesammten Universums für uns beobachtbar ist.

Es ist statistisch fast unmöglich, dass es da draußen kein anderes Leben gibt, aber es ist fast unmöglich, dass wir jemals davon erfahren werden...

Dass all das, was wir hier auf der Erde sehen und erleben können, tatsächlich ganz wunderbar ist, ist für mich absolut fraglos.

Ob es auch noch anderswo gleichermaßen "wunderbare" Welten gibt, ist für mich keine so wesentliche Frage. Mir ist aber bewusst, dass wir Menschen für die Erhaltung der guten Lebensgrundlagen (nicht nur für uns Menschen allein) eine große Verantwortung haben. Die Idee, dass die Menschen dann, wenn sie ihren Heimatplaneten einmal ganz unbewohnbar gemacht haben sollten, ja einfach sonstwohin reisen und dort eine neue "Heimat" gründen könnten, halte ich für ziemlich krank.

Bei ca. 250 Milliarden Sternen in der Milchstraße, gibt es bestimmt ein paar Planeten mit ähnlichen Verhältnissen. Aber die Kontinente usw. werden anders aussehen.

Es wäre, Angesichts der schieren Größe und des Alters des Universum, eine statistische Absurdität, wenn es keine ähnlichen Planeten gäbe.