Gibt es Orte auf der Erde, von denen aus der Mond größer erscheint?

11 Antworten

Die erde wird immer als kugel dargestellt, was aber in wirklichkeit falsch ist

sie hat eher die form eines eis (ei nicht eis)

somit würde der mond am kürzesten erdradius kleiner erscheinen, als wie am längsten

Astronomieguru  19.11.2011, 13:49

Die paar Kilometer machen überhaupt nichts aus ;-) Der Mond ist verdammt weit weg. Grüße

Das sind meist optische Tricks und Täuschungen. Rechnerisch kann der Mond natürlich von hohen Bergen im Höchsstand (minimal) näher und größer sein. Angesichts der Entfernung ist das aber gleich null. Merklicher ist der Abstand durch die schwankende Mondentfernung zwischen nähestem und fernsten Punkt - zumindest wenn man dann Fotos unter selben Bedingungen vergleicht.

Der Mond erscheint, genauso wie andere Himmelskörper, z.B. die Sonne, vor allem größer, je weiter er am Horizont steht. Diese optische Täuschung kommt daher, dass wir die Entfernung zum Horizont größer einschätzen als die Entfernung zum Zenit. Nach dieser Vorstellung erwarten wir, dass die Himmelskörper am Horizont aufgrund größerer Entfernung kleiner erscheinen.

da die erde ein wenig wie ein ei ist sicherlich ( auf bergen bestimmt)

Mount Everest!

Prokastinator
Beitragsersteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber es sind "nur" knapp acht einhalb Kilometer und ich denke mal, dass das das bei einer durchschnittlichen Entfernung von 384.0401 km nicht viel ausmacht.

peter678  18.11.2011, 22:57
@Prokastinator

Auf dem Gipfel des Mount Everest erscheint er sogar noch kleiner. Die Luft ist sehr dünn und es gibt neben dem Mond keine Vergleichs Objekte. Somit ist er nur sehr klein wahr zu nehmen.