Der Versailler Vertrag ist letztes Jahr abgelaufen. Kann man Deutschland jetzt wieder als Kaiserreich bezeichnen?

10 Antworten

Der Versailler Vertrag ist nicht abgelaufen. Wer behauptet solch einen Unfug?

PS: Danke für dein nettes 'Kompliment'. Wieso du eine Frage nach dem Ursprung deiner Behauptung als Beleidigung empfindest, ist mir unklar.

Was hat der Versailler Vertrag damit zu tun, ob D ein Kaiserreich ist?

Der Kaiser hatte zudem schon abgedankt, als die Bedingungen des Vertrags ausgehandelt wurden.

Der Versailler Vertrag hatte kein Verfallsdatum. Er trat de facto außer Kraft, weil keiner sich mehr daran hielt.

Aber über Deutschlands Staatsform stand da nichts drin. Und als er abgeschlossen wurde, war Deutschland schon seit Monaten Republik.

Selbst wenn der Versailler Vertrag abgelaufen wäre, ändert dies nun nicht auf magische Weise die Regierungsform Deutschlands. Also nein, Deutschland verbleibt eine parlamentarische Republik.

Wenn du das ändern willst musst du dich wohl politisch dafür engagieren.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-10/weltkrieg-schulden-deutschland

Am 01.10. 2010 wurde die letzte Rate von 200 Millionen Euro fuer Zinsentilgung der vormals aufgenommenden Kredite fuer den Versailler Vertrag beglichen.

Das war vor 10 Jahren, woher hast du die Schnapsidee mit dem Kaiserreich, das 1918 mit dem verlorenem Ersten Weltkrieg untergegangen ist?

Woher ich das weiß:Recherche

Boltze  14.06.2021, 16:17

Mit dem Versailler Vertrag hatte das aber nur am Rande zu tun. Es handelte sich um die Tilgung von Vorkriegsschulden (also vor dem 2. Weltkrieg), die im Londoner Schuldenabkommen vereinbart worden war.

zetra  14.06.2021, 16:44
@Boltze

Und ob, das waren alte Kredite, davon die Zinsen, ansonsten wuerde diese Zahlung nicht im Zusammenhang mit der Versailler Vertrag genannt werden.

Boltze  15.06.2021, 18:34
@zetra

Gewiss waren das alte Kredite, wie ich ja schon so richtig geschrieben habe, aber die folgten nicht aus dem Versailler Vertrag.

zetra  15.06.2021, 18:38
@Boltze

Woraus denn sonst, hartnaeckig bist du ja, aber das nuetzt alles nichts, es war so

Boltze  16.06.2021, 16:01
@zetra

Na, woraus schon. Sie folgten daraus, dass das Reich Kredite am Kapitalmarkt aufgenommen hatte. Adolfen hatte dann aber weder getilgt noch die Zinsen bedient.

zetra  16.06.2021, 16:13
@Boltze

Es war die Weimarer Republik, wer sonst?

zetra  17.06.2021, 09:51
@Boltze

Du musst die Nr. dazu schreiben, wir hatten 3 Reiche, somit habe ich das genauer benannt.

Boltze  19.06.2021, 08:37
@zetra

Staatsrechtlich gab es weder eine Weimarer Republik noch ein 3. Reich. Es war immer das Deutsche Reich, nur durchlief es verschiedene Phasen, die durch bestimmte politische Verhältnisse gekennzeichnet waren. Aber der Staat war immer der gleiche.

zetra  19.06.2021, 10:26
@Boltze

Und wie wie sollte das den genau benannt werden, wenn ein bestimmtes Thema behandelt wurde? Sage einmal warum gibt es eigentlich Namen, es sind doch alles Menschen? Merkst du was, oder hättest du noch eine Idee dazu?