Der Unterschied zwischen tot und lebendig?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen lebendig und tot gibt es die Übergangsphase des Sterbens. Da gibt es keine wirklich klare eindeutige Grenze. Wo man innerhalb dieser Übergangsphase eine Grenze zieht, ist nicht eindeutig und Gegenstand vieler Diskussionen.

Der Hirntod ist das endgültige Ende. Denn wenn der Hauptrechner nicht mehr geht dann geht der Rest auch nicht mehr.

Natürlich kann man via Technik feststellen ob noch Hirnakttivität irgendeiner Art stattfindet.

Das Herz kann weiterschlagen, ja.... aber nicht lange. Außer es wird künstlich dazu weiter angeregt.

Nach dem Tod wachsen die Haare und Fingernägel nicht weiter. Das schaut nur so aus (da die Haut durch Flüssigkeitsverlust etwas einschrumpelt.

miamalina12  12.09.2018, 15:51

Dabei gilt allerdings der Spruch : Nur warm und tot ist wirklich tot.

Denn mann kann auch an Unterkühlung “sterben“ und danach holen die Ärzte einen ins Leben zurück, obwohl es schon seit Stunden keine Hirnaktivität mehr gibt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anna_Bågenholm

EisTeeundweed42
Beitragsersteller

Also da mir jetzt viele Thesen geschrieben wurden was der Tod sein soll jetzt nochmal die ursprüngliche Frage was ist der unterschied zwischen tot und lebendig . Und da du gerade sehr schön erklärt hast was für dich zu sterben bedeutet könntest du jetzt noch erklären was Leben ist ?bitte.

Das Leben bedeutet, dass man Existent ist. Der Tod bedeutet, dass man Nichtexistent ist.

Sollte Dich interessieren, was die Bibel zu diesem Thema sagt, dann gern hier:

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

Diese schöne Hoffnung dürfen alle Menschen haben. Du musst also nicht unbedingt eine übertriebene Furcht vor dem Tod haben.

Liebe Grüsse ...

Skeptizist  23.02.2020, 17:29

Doch, Leichen sind existent, sonst bräuchte man keine Friedhöfe.

EisTeeundweed42
Beitragsersteller

Also danke aber das erklärt meine Frage nicht so richtig wenn Leben bedeutet Existent zu sein , leben Steine dann auch ? Was ist mit Asche die existiert ja auch. Gar nicht so ein falscher Ansatz ... Aber da wir und alles was wir kennen aus toter Materie BESTEHEN woher weiss man dann was "Nichtexistenz" sein bedeutet und ist ? Und die Frage bleibt was ist der unterschied zwischen Existenz und Nichtexistenz? Nein ich möchte eigentlich eine wissschaftliche, unwiderlegbare Antwort darauf haben was Leben und Tod ist und wo der Unterschied liegt. Ich glaube nicht an einen "Himmel nach dem Tod/ Sterben" ich glaube viel mehr das wir alle eins sind.

Was lebend ist, brauche ich nicht zu definieren, das ist trivial.

Der Tod tritt bei einem Säugetier und auch beim Menschen ein, wenn sein Herz zu schlagen aufhört. In der Folge werden die Organe durch Sauerstoffmangel und,... so geschädigt, dass der Patient nicht mehr in das Leben zurückgeholt werden kann.

Der genaue Zeitpunkt des Todes kann nicht festgestellt werden, das ist Einschätzungssache eines Arztes, nach welchen Kriterien er das beurteilt.

Jedenfalls gehen nach dem Herz- und Atemstillstand die Organe des Körpers in Verwesung über (das tritt nicht sofort ein).

In der Verwesung zerfällt der Körper in seine Bestandteile.

Asche zu Asche - Staub zu Staub!

Madita69  12.09.2018, 08:29
Was lebend ist, brauche ich nicht zu definieren, das ist trivial.

Auch das ist nicht trivial. Denn sonst würde es zBsp nicht so viele Diskussionen über Abtreibungen geben.

Und lebt eigentlich ein Baum, ein Pilz, ein Bakterium? Alles eine Frage der Definition. 😉

decordoba  12.09.2018, 08:34
@Madita69

Alle diese Sachen leben, keine Frage.

Mein Vater hatte behauptet, dass auch Steine wachsen, indem sie aus der Erde hervortreten. Das ist ein Irrtum. Es können Kristalle in der Nährlösung wachsen, das ist ein physikalischer Vorgang, aber das ist kein Leben.

decordoba  12.09.2018, 16:35
@EisTeeundweed42

Ich kann das nicht beweisen, und ich suche auch keinen Link heraus. Es gibt eine unbelebte Welt, dazu gehören Steine und Mineralien. Auch wenn es in der Erde oft rumort, manchmal ein Vulkan ausbricht, ist das kein Leben.

In der belebten Welt haben die meisten Organismen eine DNA, die den Bauplan für die Rekonstruktion enthält. Die Viren sind auch lebendig, aber sie können sich nicht selber reproduzieren. Sie dringen in eine Wirtszelle ein und zwingen diese, neue Viren zu erzeugen.

EisTeeundweed42
Beitragsersteller
@decordoba

Die Teile unserer Zellen sind nicht "lebendig" sie sind tote Materie bewegt durch die Naturgesetze ist Leben also die Summe der Reaktionen und Prozesse die sich abspielen?DNA kann alleine gar nichts machen Viren sind DNA oder RNA in einer Hülle die ohne Fremde Zellen rein gar nichts tun können. Die Wissenschaft ist sich nicht Sicher ob Viren leben... Was ist mit künstlichen Leben ?

Tod ist, wenn das Gewebe durch fehlende Durchblutung abstirbst. Da es nicht mehr sich erneuert was es doch dauernd die tut.
Hirntod bedeutet, dass dein Hirn nicht mehr arbeitet und dadurch abstirbt.
Die Organe können trotzdem durch äussere Elektronische Impulse weiter am Leben erhalten werden, wenn die abgeschaltet werden, stirbt der Rest neben Gehirn auch ab.

Lebendig bedeutet das alle Körperteile sich selbstständig sich ihrer Aufgabe annehmen.

Madita69  12.09.2018, 08:35
Tod ist, wenn das Gewebe durch fehlende Durchblutung abstirbst. Da es nicht mehr sich erneuert was es doch dauernd die tut.

Nö. Das ist erst mal nur eine Nekrose.

Lebendig bedeutet das alle Körperteile sich selbstständig sich ihrer Aufgabe annehmen.

Und ist dann jemand bereits tot, der sein Bein aufgrund einer Behinderung nicht selbständig bewegen kann?

Deine Definitionen sind zwar irgendwie verständlich, aber viel zu ungenau.