Ich verstehe die Physikaufgabe nicht so ganz. Kann mir die jemand lösen?

5 Antworten

1)

1. Die Energie beim Aufprall wird immer größer. > Größere Schäden

2. Wenn du mit 100 km/h 2 Sekunden die Augen geschlossen hast, bist du schon 55 m gefahren. > Resultierend ist eine kleinere Reaktionszeit.

3. Vollbremsungen sind, Aufgrund der entstehenden Hitze an den Reifen durch Reibung, bei hohen Geschwindigkeiten sehr gefährlich (an den Reifen könnten Flammen entfachen)

2) Das stimmt nicht, da "Gefährlichkeit" nicht gemessen werden kann und es auf den Weg z.B. auch ankommt (kurvig, hüglig).

Hat Spaß gemacht! Ich hoffe ich bin noch rechtzeitig.

Liebe Grüße!

Ich würde sagen, dass die Trägheitskraft bei einem von einer sehr hohen Geschwindigkeit abrupt abbremsenden Wagen viel größer ist, als die eines vorher langsameren Wagen.

Die Rückstoßkraft, welche durch die Beschleunigung aufkommt ist ebenfalls viel höher.

Ansonsten ist das Verhältnis zwischen Reaktionzeit und Zeit, in die das Auto eine bestimmte Strecke zurücklegt bei einem langsam Fahrendem Auto kleiner als bei einem schnelleren Auto

Ich würde mal davon ausgehen:
-Dass man mit höhere Geschwindigkeit aufmerksamer sein muss und eventuell physische und psychichische Kondition Schwerpunkte sind.
-Die physikalische Gegegenheiten anders sind (Bremsweg, etc.)
-Die Konsequenzen eines Unfalls schwerwiegender sind
-Mensch und Material mehr gefordert sind.

Die kinetische Energie geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Bei doppelter Geschwindigkeit ist also die vierfache Energie im Spiel.

Ein anderer Grund ist die Reaktionszeit - die zurückgelegte Strecke (Reaktionsweg) steigt aber nur linear mit der Geschwindigkeit an.

Anders beim Bremsweg - der geht wiederum quadratisch mit der Geschwindigkeit hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
  • Reaktionsgeschwindigkeit wird immer unzureichender
  • Aufprallimpakt und Verformungen nehmen stark zu
  • Gefahr des Haftungsverlustes der Reifen steigt an

Die Gefahren nehmen nicht linear zu, sondern exponenziell.

Woher ich das weiß:Hobby

mrmeeseeks8  13.12.2019, 00:00

Nicht exponentiell, eher quadratisch.