Der Ulmer Münster Matheaufgabe?

3 Antworten

Sind dann aber 72 m und nicht 72 cm, da hast dich vertippt. Aber gerechnet war es richtig.

Deine ganze Berechnung findet ja auf Augenhöhe des Jungen statt, deshalb musst du dessen Größe (also 1,5 m) danach einfach noch zu den 160 m dazuaddieren.

Allerdings sind es gerundet 159,8 m, damit würde ich dann auch rechnen, denn die 1,5 m haben ja auch eine Kommastelle.

kira8888
Beitragsersteller

Ja aber ich kriege ja als normale Höhe an sich gerundet 160 m raus,wieso muss ich ihn mit einrechnen wenn er nicht der Turm ist ?

jeanyfan  06.12.2018, 22:05
@kira8888

Weil du das ganze ja eben 1,5 m über dem Boden ausrechnest, und nicht auf Bodenhöhe.

Hab es dir hier mal aufgezeichnet: Bild zum Beitrag

Du rechnest ja die gestrichelte Linie aus in dem aufgezeichneten Dreieck in 1,5 m Höhe. Da der Turm aber natürlich bis zum Boden geht, musst die 1,5 m noch dazuaddieren. Hoffe so wird es klar.

 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

Stünde er tatsächlich nur 72 cm entfernt, betrüge der Sichtwinkel bei über 100 Metern Höhe fast 90° oder aber der Turm ist nur ungefähr 2,5 m hoch.

MatthiasHerz  06.12.2018, 21:28

Nachtrag:

Auszug aus Wikipedia, Ulmer Münster:

„Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt.“