Der Ulmer Münster Matheaufgabe?
Hallo,
Ich muss die Höhe des Turm berechnen
Habe gegeben
Der Turm hat einen Durchmesser von 16m
Eine junge steht 72 cm von dem Turm entfernt
Der junge visiert die Turmspitze in einer Höhe von 1,5 m über dem Boden mit einem Theodoliten an
Der Winkel beträgt 63,4 grad
Habe die Aufgabe mit dem tangens gelöst
Tan(63,4grad)=h : 80
80= 72 + 8
Komme auf 160 m
Stimmt auch,aber in der Lösung heißt es das ich die 1,5 von dem theodoliten dazurechnen soll. Wieso muss ich sie noch dazu Rechen?
3 Antworten
Sind dann aber 72 m und nicht 72 cm, da hast dich vertippt. Aber gerechnet war es richtig.
Deine ganze Berechnung findet ja auf Augenhöhe des Jungen statt, deshalb musst du dessen Größe (also 1,5 m) danach einfach noch zu den 160 m dazuaddieren.
Allerdings sind es gerundet 159,8 m, damit würde ich dann auch rechnen, denn die 1,5 m haben ja auch eine Kommastelle.
Hab es dir hier mal aufgezeichnet:
Du rechnest ja die gestrichelte Linie aus in dem aufgezeichneten Dreieck in 1,5 m Höhe. Da der Turm aber natürlich bis zum Boden geht, musst die 1,5 m noch dazuaddieren. Hoffe so wird es klar.

Stünde er tatsächlich nur 72 cm entfernt, betrüge der Sichtwinkel bei über 100 Metern Höhe fast 90° oder aber der Turm ist nur ungefähr 2,5 m hoch.
Nachtrag:
Auszug aus Wikipedia, Ulmer Münster:
„Der 1890 vollendete 161,53 Meter hohe Turm ist der höchste Kirchturm der Welt.“
Ja aber ich kriege ja als normale Höhe an sich gerundet 160 m raus,wieso muss ich ihn mit einrechnen wenn er nicht der Turm ist ?