Wie berechne ich die Höhe des Turms?

2 Antworten

Mach eine Skizze und ziehe waagerecht vom 70cm-Stab auch eine Linie bis zum Turm. Du hast den Strahlensatz und musst für den Turm aber auch noch die 70cm dazu zählen!

Vllt kommst du mit diesem Tipp drauf:

Trigonometrische Funktionen und 2 Dreiecke: 1. Dreieck: Winkel bei der des 0,7 m Stabes, ankathete von 1,5 m (Abstand zwischen den 2 Stäben) gegenkathete von 0,3 m (1-0,7 m)

  1. Dreieck: selber Winkel bei der Spitze des 1 m Stabes, ankathethe 100 m (Abstand zwischen 1m Stab und Turm. Die gegenkathete gibt dann den Höhenunterschied zwischen Spitze des 1 m Stabes und Spitze des Turms an.