Wie löst man diese Mathe-Aufgabe?

1 Antwort

Diese Frage habe ich heute Nacht gar nicht gesehen. Merkwürdig,

Das Problem ist:
man muss den Winkel von 78° teilen, weiß aber nicht sofort, wie.
Deshalb verbinde ich den Balkonpunkt mit dem Turm. Das ist eine Höhe, die senkrecht auf dem Turm ankommt (Lot). Diese Höhe misst 87 m. Die rechten Winkel brauche ich für den Tangens.
Ich nenne den oberen Teil des Winkels β und den unteren α, so dass
α + β = 78°

1. Schritt: Bestimmung von α
tan α = 10/87
      α = tan^-1 (10/87)

2. Schritt: Bestimmung von β
β = 78° - α

3. Schritt: Bestimmung von x (der fehlende obere Teil des Turms)
tan β = x / 87
      x = 87 * tan β

4. Schritt: Bestimmung Gesamthöhe h
h = 10 + x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Friedewitz
Beitragsersteller

Sehr gute Erklärung DANKE !

Volens  15.01.2016, 10:24
@Friedewitz

Nich' dafür, wie der Hamburger sagt,
Ich hoffe, dein Mathe-Unterricht war noch nicht vorbei, so dass du mit der Erklärung noch etwas anfangen kannst.