Der Satz "Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben"?
Stellt euch vor, jemand sagt zu Euch: "du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben".
Wie fasst ihr diesen Satz auf? Würdet ihr diesen Satz zu einem Freund/ Freundin oder nur der großen Liebe sagen? Welchen Wert hätte diese Aussage für euch?
Ich persönlich empfinde diese Aussage als etwas ganz Besonderes und würde sie daher nur vorsichtig benutzen.
Wie denkt ihr über diese Aussage? Ich freue mich auf Eure Antworten.
Sora
15 Antworten
Mein Mann sagt mir oft, dass ich der wichtigste Mensch in seinem Leben bin und ich finde es auch wirklich beeindruckend, so etwas zu hören. So etwas selber zu sagen, traue ich mich jedoch selber nicht wirklich. Ich denke, das hat aber auch viel mit der Vergangenheit zu tun.
Ich denke, man kann diesen Satz auch in einem besonders starken, freundschaftlichen Kontext verwenden. Es gibt lebenslange Freundschaften, die meiner Meinung nach in ihrem Wert einer Beziehung in nichts nachstehen. Warum sollte man so etwas also nicht auch einem Freund sagen können, den man zum Beispiel seit der gemeinsamen Schulzeit kennt?
Ich persönlich würde diesen Satz aber niemals leichtfertig verwenden, da er (wie auch andere schon geschrieben haben) leicht auch als schwere Bürde interpretiert werden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas jemals zu einem anderen Menschen zu sagen, und umgekehrt möchte ich es auch von niemandem hören.
Ein einziger Schlager ist ein Bekenntnis zu einem anderen Menschen:
Chris Roberts - Du bist mein Mädchen 1978 Du bist mein Mädchen, bist mein Mädchen und ich lieb dich wie mein Leben. Du bist mein Mädchen, doch dein Lächeln ist so traurig wie noch nie. Du bist mein Mädchen, doch im Schlaf da nennst du manchmal seinen Namen. Wenn du zu ihm gehst dann ist es ein Abschied für immer. Willst du das wirklich? Komm doch zu dir! Du, ich bitte dich bleib, bleib, bleib immer bei mir. Tu was du willst, aber verlasse mich nie, nie, nie. Wie soll ich lieben, ohne dich lieben, wie, wie, wie? Du bist mein Mädchen, und ich habe dich allein. Was du für mich bist, kann keine andere mehr sein. Du bist mein Mädchen, und ein anderer kann dich niemals so sehr lieben. Du bist mein Mädchen, und mir ist so, als wärst du ein Teil von mir. Du, wenn du fort gehst, dann wär' alles was wir sagten, nichts als Lügen. Ich schäm' mich nicht für die Tränen, die ich um dich weine, um unsere Liebe, denn ich brauch' dich. Darum bitt' ich dich: "Bleib, bleib, bleib immer bei mir". Tu was du willst, aber verlasse mich nie, nie, nie. Wie soll ich lieben, ohne dich lieben, wie, wie, wie? Du bist mein Mädchen, und ich habe dich allein. Und was du für mich bist, kann keine andere mehr sein. Tu was du willst, aber verlasse mich nie, nie, nie. Wie soll ich lieben, ohne dich lieben, wie, wie, wie? Du bist mein Mädchen und du sollst es immer sein. Du bist mein Mädchen, d'rum lass mich niemals allein.
Ich würde aus dieser Aussage genauso wenig Mehrwert ziehen wie aus der Aussage "Ich liebe dich" oder einem Kompliment. Liebe/Komplimente kann man nicht essen. Sprich sie nützen mir nichts.
Allerdings empfinde ich gegenteilige Aussagen als sehr belastend ("Ich hasse dich", "Du bist mir egal" usw.). Warum das so ist, weiß ich nicht.
Ich würde keinem Menschen sagen, dass er der wichtigste in meinem Leben ist, weil ich finde, dass man solche Aussagen schon ernst meinen sollte. Da ich jedoch nicht fähig bin, Bindungen zu anderen Menschen aufzubauen, gibt es auch keinen wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Ich hoffe, dass beantwortet deine Fragen. Nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe.
MfG
Revic
Ich habe diesen Satz schon oft von meinen besten Freunden gehört und finde es total unangenehm, es bedeutet nämlich auch, dass man diese Person auch leicht (natürlich auch unbewusst!) verletzen kann. Ich selbst habe das noch nie zu jemandem gesagt und würde das auch nie tun.