Wie oft hört ihr diesen Satz (von Fremden): "Du bist nett"?

5 Antworten

Selten bis de facto gar nicht, aber damit kann ich sehr gut leben ----> denn ich habe auch nicht mit Publikum zu tun, das solche Sätze sagt. Das sagen meist Leute, die sehr oberflächlich sind, einen guten Eindruck machen wollen, es nicht ehrlich meinen und sich Vorteile erhoffen, wenn sie jemandem eröffnen, er sei nett und freundlich.

Eher von Menschen, die ich berate (auf der Arbeit).

Ja, das ist so dieses typische Umfeld, wo man so was hört und wo die Leute versuchen, gut Wetter zu machen, indem sie so was sagen - ehrlich gemeint ist es sehr selten bzw. wenn es ehrlich gemeint ist, wird es anders und zielsicherer formuliert, etwa indem es sich auf bestimmte Vorkommnisse bezieht.

Wenn ich im Berufsleben ein Lob bekomme, dann für meine "ehrliche Art", meine "berufliche Kompetenz" und meine "professionelle Arbeit", meine "nicht arrogante Art" und meine "Geduld", mein "gutes Wissen" oder (wie heute) einen Satz à la "zuverlässig wie immer" - und da weiß ich auch, dass es ehrlich gemeint ist und mir keiner schmeicheln will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Ich höre das nicht, weil ich hab nicht mit Kindern zu tun. Ein bisschen mehr Einfall und Wortschatz sollte man noch haben.

Tatsächlich habe ich für meine Wenigkeit nur sehr selten einen Satz wie diesen hören dürfen. Auch vor all dem dann nicht, als mir jemand ein kleines bisschen Interesse zeigen wollte. Da war ich mir viel mehr sicher, dass man mich nur an der Nase herum führen möchte.

Bestimmt ist es sehr normal dass jemand in einem recht natürlichen Umfeld gerne Komplimente Dir gegenüber macht. Bestimmt hast Du eine sympathische Ausstrahlung und oder bist wirklich nett gegenüber anderen Leuten. Hut ab, so eine Wertschätzung ist schon besonders. 😁👍

Ich höre das auch häufiger.

Zum Teil ist die erfolgte Handlung aber für mich selbstverständlich.

Da man heute oft eher egoistisch ist, ist auch eine kleine Hilfe sehr viel wert.