Was bedeutet es wenn jemand sagt: Du bist der Sinn meines Lebens?

5 Antworten

wenn jemand sagt: "Du bist der Sinn meines Lebens", dann ist das schon ein richtig großer Satz mit tiefer Bedeutung. Damit meint die Person eigentlich, dass du für sie das Allerwichtigste bist und dass ihr Leben durch dich einen echten Zweck oder eine besondere Erfüllung bekommt. Es geht also darum, dass du für diese Person so viel bedeutest, dass du ihr Leben bereicherst und sie ohne dich nicht so glücklich oder erfüllt wäre.

Das sagt man definitiv nicht zu jedem! So einen Satz sagt man eigentlich nur zu jemandem, den man wirklich liebt und der einem extrem nahe steht – meistens in einer romantischen Beziehung, aber es kann auch bei engen Freundschaften oder zwischen Familienmitgliedern vorkommen. Es drückt auf jeden Fall tiefe Gefühle und eine starke Bindung aus.

Ob das direkt "Liebe" ist? Ja, in den meisten Fällen schon. Aber es ist nicht nur die romantische Liebe, es kann auch diese Art von bedingungsloser Liebe und Verbundenheit sein, die man zu jemandem hat, der das eigene Leben auf eine besondere Weise bereichert.

Ich sehe diesen Satz etwas problematisch. Er scheint auf den ersten Blick tiefgehende romantische Liebe auszudrücken, was dem Empfänger diese Satzes bestimmt tief beeindruckt und berührt. Andererseits offenbart es aus meiner Sicht ein starkes Abhängigkeitsverhältnis, das den Empfänger in eine große Verantwortung bringt. Kann er sich noch frei und ungezwungen in dieser Beziehung fühlen? Muss er Angst haben, dass er mit falschen Äußerungen oder Handlungen dem anderen evtl. den Boden unter den Füßen wegreißen könnte. Ich möchte jedenfalls nicht der Empfänger dieses Satzes sein.

NamenlosEr999  27.10.2024, 12:00

Sehe ich auch so. Dieser Satz kann durchaus zweischneidig sein.

Nn einer guten und stabilen Beziehung ist das tiefe Liebe und Vertrautheit.

In einer...(Teeny-Liebe) sorry dafür... Könnte es auf eine Abhängigkeit auf emotionaler Ebene bedeuten.

Lighty66  27.10.2024, 12:03
@NamenlosEr999

Ich fürchte, dass auch erwachsene Menschen mit psychischen Problemen ihren Partnern eine solche Verantwortung aufdrücken, zb. Borderliner

NamenlosEr999  27.10.2024, 12:06
@Lighty66

Das stimmt. Da habe ich mich mit "gut und stabil" zu ungenau ausgedrückt.

Super Deine Ergänzung!

Lighty66  27.10.2024, 12:20
@NamenlosEr999

Danke. Aber du hast natürlich auch Recht, wenn du von teeny-Liebe schreibst. Denn solche Partner sind nicht wirklich erwachsen geworden.

NamenlosEr999  27.10.2024, 12:23
@Lighty66

Mir war kein besserer Ausdruck dafür eingefallen. Bin erst bei meiner ersten Tasse Kaffee 😂

Also mich würde das überfordern auch wenn das kuscheln mit meinem freund das schönste für mich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das deutet schon auf eine tiefere Bedeutung, wenn nicht gar Liebe hin.

Mit diesem Satz deutet er/sie an, dass du Sinn in sein Leben bringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich versteh es so das ohne diese eine Person er kein Sinn zum Leben mehr hat