Der perfekte Name für einen Shar pei?

6 Antworten

Hallo,

wenn ihr im Mai den Familienzuwachs bekommt, dann muss er doch längst auf der Welt sein und ihr müsst euch doch längst beim Züchter um einen Welpen beworben haben? Dann müsst ihr doch auch längst wissen, ob es ein Rüde oder eine Hündin ist?

Und außerdem muss man das Geschlecht nicht "nehmen, wie es passt", sondern man sollte sich vorher schon viele ausführliche Gedanken über das Pro und Contra des Geschlechts machen. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, ob man einen Rüden oder eine Hündin an der Leine und in seinem Leben hat ....

Es wäre bestimmt sinnvoller und zielführender sich darüber Gedanken zu machen und nicht um einen Namen. Da wäre die Einstellung "nehmen, was passt" eher geeignet, denn manchmal muss man einen Hund nur angucken und schon fällt einem der passende Name ein.

Er wird auch vom Züchter einen Namen haben, denn den braucht der Welpe ja für die Ahnentafel etc. - vllt. kann man den entsprechend abwandeln.

deliamelina
Beitragsersteller

Der "Züchter" hat zwei Welpen. Einen rüden und ein weibchen. Wir haben uns einfach noch nicht entschieden. Ich hab die beiden auch schon gesehen. Es ist eher das Problem dass sie jetzt noch süß sind weil sie klein sind, aber wenn die größer werden passt zb. "Mini" nicht mehr so gut. Ich hätte lieber nen rüden, wenn es dir weiterhilft.

deliamelina
Beitragsersteller

Und der Hund kommt nicht von irgendeinem Züchter sondern gehört zur Familie. Und er kommt aus dem Ausland da machen die keine ahnentafeln etc. Wie gesagt ich hab beide schon gesehen nur ist mir leider noch nichts in den Sinn gekommen.

LukaUndShiba  12.04.2019, 12:56
@deliamelina

Also ein vermehrer.

Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter und die stellen Ahnentafeln aus.

Ihr unterstützt grade einen vermehrer der vermutlich kranke Hunde verkauft.

Und was glaubst du denn was ein Hund beim Züchter ist? Kein Familien Mitglied?

züchter hängen extrem an ihren Welpen.

Ich hoffe auch ihr wisst das der Hund hier nur unter bestimmten Bedingungen einreisen darf?

melinaschneid  12.04.2019, 14:27
@deliamelina

Auch im Ausland gibt es seriöse Züchter und Stammbäume. Wenn der Hund keinen besitzt ist er auch kein Rassetier sondern ein Mix. Keiner weiß welche Rasse bei den Vorfahren mal mitgespielt hat. Wie schon erwähnt hoffe ich das ihr um die Einfuhrbedingungen wisst? Also EU Pass und entsprechende Impfungen?

melinaschneid  12.04.2019, 14:33
@deliamelina

Ich habe gerade nochmal nachgelesen aus Interesse. Ihr wisst das diese Rasse sehr viele Rassetypische Erkrankungen hat? Dadurch ist der Kauf beim vermehrer nochmal schlimmer. Dadurch das es keine seriöse Zucht ist hat man nicht so viel Auswahl an Elterntieren und kann nicht die best mögliche Verpaarung aussuchen um Krankheiten minimieren zu können. Das Risiko das der Hund so eine Krankheit hat ist somit um ein Vielfaches höher.

dsupper  12.04.2019, 14:47
@deliamelina

aha - die Hunde kommen aus dem Ausland - du hast sie aber schon gesehen? Und der "Züchter" hat keinen weiteren Interessenten, die sich ihren Welpen aussuchen wollen? Und sie haben keine Papiere??

Oh doch - auch im europäischesn Ausland gibt es ebenso seriöse Züchter wie in Deutschland, die unter dem Mantel der FCI züchten. Und da gibt es Rassestandards, zur Zucht zugelassene Elterntiere, Zuchtstättenkontrollen, Ahnentafeln etc. - NUR DAS ist eine seriöse Zucht, die gesunde, bestens aufgezogene und sozialisierte Welpen garantiert.

Alles andere ist wüste und sinnfreie Vermehrung - billige Welpen die billigst aufgezogen wurden (denn es muss ja noch ausreichend Geld übrigbleiben). Meist sehr sehr kranke Hunde, für die man dann sehr sehr viel Geld beim Tierarzt auf den Tresen legt.

So gross hab ich die gar nicht in Erinnerung in etwas Kniehöhe wenn ich schätzen müsste. 😁 Und da wir ja so wie du weder das Geschlecht kennen noch es du dir so vorstellst wird es schwer dein Geschmack an Namen auch zu treffen. Was magst denn gerne? Hast du Lieblingsfilme, -bücher, Hobbys die evtl ein Anhaltspunkt geben könnten?

Übersetzt heißt er Sandhaut. Daher: Sandy

Unserer im Tierheim hieß Jabba. Fand das passend.

"Schrumpel" wäre passend.
Oder "Falti".

deliamelina
Beitragsersteller

Passen würde es auf jeden Fall. Aber ich finde es gemein 😂