Welches Futter und wieso empfehlen Sie für einen Shar Pei Welpen unter berücksichtigung der Besonderheiten diese Rasse?

2 Antworten

Hallo zusammen,

wir haben eine echte Oddyssee hinter uns, bis wir endlich das richtige Futter gefunden haben. Das Futter sollte nicht zu proteinhaltig sein, zu viele Proteine können Shar Pei Fieber begünstigen. Dies gilt für die ausgewachsenen Shar Pei und nicht für Welpen.

Shar Pein reagieren oft sehr allergisch und mit Hautreizungen auf das falsche Futter. Pfötchen lecken, Hautaufkratzen und auch rosa Flecken auf der Haut sind ein deutliches Signal, das etwas nicht ok ist. Sollten Milben und Parasiten ausgeschlossen sein, kann es am Futter liegen. Auch Pupsen ist ein Indiz, dass mit seiner Verdauung etwas nicht in Ordnung ist.

Unserer ist allergisch gegen: Rind, Huhn, Wild, Ente. Das haben wir durch ein Futtermittelausschlussverfahren rausgefunden, indem wir 12 Wochen Kamel PUR von Wolfsblut gefüttert haben. Das Kamelfleisch ist im Vergleich zu den oben genannten eher trocken und wurde nicht so gut angenommen. Jetzt füttern wir Forelle und Vier Sorten Fisch, Nassfutter und ebenfalls von Wolfsblut. Wir haben gelesen, dass keine E Zusatzstoffe, Zucker und Färbemittel enthalten sind, das hat uns überzeugt. Unser Hund frisst es sehr gerne.

Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute 🍀

Wieso ist eine Shar Pei Fütterung anders als alle anderen Rassen - warum brauchen die was besonderes?

Nr. 1 für mich ist immer Rohfleischfütterung mit Innereien und Knochen, etwas Gemüse Obst mix wenn man will, kann auch noch dazu.

Nr. 2 ist Reinfleischdosen, die man mit Gemüse Obstmix etwas abändert, aber im großen und ganzen Reines Fleisch sind.

Nr. 3 sind Hundefutterdosen mit mind. 70 % Fleischanteil.

Nr. 999 wäre dann jegliches Trockenfutter - ich füttere das aber nicht, da es nicht artgerecht ist und den Hunden Magen und Nierenprobleme bringt.

Welpenfutter ist grundsätzlich Marketing und hat gar nichts mit den besonderen Bedürfnissen der Welpen zu tun. Jede normale Fleischdose und jedes normale Rohfleisch mit Innereien und Knochen enthält das was ein Welpe zum gesunden Aufwachsen benötigt.

Ich empfehle deinem Hund das gleiche wie jedem anderen Hund.