Der Nachösterliche Jesus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet in der Theologie zwischen dem vorösterlichen Mann aus Nazareth der durch die Lande zog und gepredigt hat, und dem nachösterlichen, auferstandenen Christus der gepredigt wurde.

Gerade in den Evangelien ist um diese Unterscheidung zu wissen entscheidend, da auch vieles vom nachösterlichen Christus in die Überlieferung des vorösterlichen Jesus aus Nazareth mit eingeflossen ist.

Der Begriff „Ostern“ kommt von seiner Bedeutung her vom Begriff „Ost“ - der Himmelsrichtung der biblischen Morgenröte als dem Zeitpunkt wo Jesu Auferstehung entdeckt wurde (vergleiche Markus 16, 2). Der Begriff Ostern ist der Hinweis auf diesen Zeitpunkt, wo Jesu Grab leer vorgefunden wurde.

Deswegen befinden wir uns in der so genannten „nach- österlichen“ Zeit.

Diese Begriffserklärung ist nur eine von weiteren, ist aber die plausibelste.

Nach Jesu Auferstehung war für Christen vieles anders.

Der nach österliche Jesu ist der wieder auferstandene Jesu.

LG -B.

Jesus hatte nach der Auferstehung einen verherrlichten Körper. Er konnte fliegen und durch die Wände gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Vielleicht bezieht sich das auf die Geschichte mit dem ungläubigen Thomas.

Da ist Jesus den Jüngern ja nach Ostern noch einmal erschienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung