der goldpreis ist auf rekordhoch... an die experten, meint ihr der steigt in den kommenden monaten noch weiter?

3 Antworten

Beim Vergleich mit Aktien sollte man 2 Dinge beachten

Nicht gold oder Aktien sondern UND ! Diversifizieren ist immer der beste Rat. Nie alles auf eine Karte setzen.

Gewinne sind Steuerfrei nach 12 Monaten. Bei ETFs und Aktien wird jeder Gewinn besteuert, auch wenn der nicht mal die Inflation ausgleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann seriös voraussagen wie ein Kurs sich verhält.

Gold ist kein Investment über einen langen Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whabifan  20.06.2024, 18:08

Warum ist Gold denn kein Investment über einen langen Zeitraum? Der Staat bunkert ja über Jahrhunderte hinweg Goldreserven?!

LuisD8360  20.06.2024, 18:11
@whabifan

Weil man mit ETF's viel höhere Renditen erwirtschaften kann und auch sein Risiko besser diversifizieren. Der Staat lagert Gold als Reserve und nicht als Geldanlage.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller
@whabifan

hahahahah genau und der wert war bei einer oz 1980 bei 350 mark und heute bei 2200 euro.... wenn das nicht gut ist ... ?!?

XTC19  20.06.2024, 20:05
@perlengibtsnoch

Über diese lange Zeit war die Rendite eines ETF auf einen Standard-Index deutlich besser - z. B. MSCI World etwa das Doppelte.

whabifan  21.06.2024, 05:37
@LuisD8360

Klar gibt es bessere Anlagen, aber es ist nicht unbedingt verkehrt auch ein bisschen Gold aus Diversifierungszwecken langfristig zu halten... besonders weil Gold recht krisensicher ist

Langfristig wird Gold gegenüber dem Euro immer steigen. Denn Euros vermehren sich tagtäglich, der Bestand an Gold bleibt aber immer gleich.

Was kurzfristig passiert, das kann ich dir nicht sagen. Etwas ist aber sicher, eine Unze heute wird günstiger sein als eine Unze in 30 Jahren.