Seit ihr der Meinung der Goldpreis steigt weiter oder sinkt wieder?

5 Antworten

  1. sieh zu, dass du so viel wie möglich über Gold lernst! (seien volkswirtschaftliche Rolle und Funktion, etc) lies dich ein zb auf goldseiten.de (naja, die sind teilweise ein bissl extrem, aber bieten trotzdem recht gute Infos), aber am besten ist imo belangp auf youtube - ist aber auf englisch
  2. das wirtschaftliche Umfeld (Gelddrucken wie blöde, was die Inflation treibt, unsicherer Aktienmarkt, Nullzinsen ohne Aussicht auf Steigerung...) ist derzeit so, dass Gold über die nächsten Jahre höchst wahrscheinlich steigen wird, da es aber gerade mächtig gestiegen ist, dürfte ein kleinerer Rücksetzer (5-8% ca) anstehen, aber bis Jahresende sehe ich Gold höher als derzeit.
  3. Der "schwankende Goldpreis" ist eigentlich irreführend: Gold hat seit Jahrtausenden den Wert ungefähr gehalten: im alten Rom kostete eine sehr gute Toga ungefähr eine Unze Gold, heute ein sehr guter Anzug; und zur Illustration, wie es sich im Wert zum Papiergeld verhält: in Österreich konnte man um 1905 um 10 Kronen, egal ob Gold oder Papier, mit einer Familie gut essen gehen - 1923 kostete ein gutes Essen für die ganze Familie immer noch ca 10 Goldkronen, aber für die 10 Papierkronen bekamst du so viel wie heute für einen Cent: nix! Gold ist eine Versicherung gegen Wertverlust von Währungen! wenn also der "Goldpreis steigt", dann ist in Wirklichkeit die Währung weniger, (und nicht das Gold mehr!) wert geworden, in der er steigt. Wie gesagt: lern so viel du kannst über Gold!
  4. wenn du Gold kaufen willst, dann ist bei kleinsten Stückelungen der Aufschlag auf den Goldwert sehr hoch, während große Stückelungen nicht liquide genug sind (zb ein Kilobarren = über 50tsd Euro - hat zwar einen sehr geringen Preisaufschlag auf den Goldwert, aber wie willst du den im Notfall schnell als Zahlungsmittel benutzen? geh mal mit einem 50tsd-euro-Schein einen Liter Milch einkaufen und hoff, dass die beim Aldi genug Wechselgeld haben!) Bullion-Unzen (Philharmoniker, Krügerrand... ich sag absichtlich nicht "Münzen" dazu!) haben sich als Anlageform bewährt, bilden zwischen obigen Erwägungen einen guten Mittelweg, bei kleineren Einheiten empfehlen sich Anlagemünzen wie Goldmark-Stücke (ausschließlich die häufigsten, möglichst ohne Sammlerwert!) oder hier in Österreich Kronen oder Babenberger-Tausender, die einen sehr geringen Aufschlag auf den Wert des enthaltenen Goldes haben (das ist das einzige Kriterium, nach dem du gehen solltest! bleib unbedingt weg von Münzen mit hohem Sammlerwert (das ist was ausschließlich für absolute Profis auf dem jeweiligen Sammelgebiet!), denn da spekulierst du an zwei Fronten: Goldpreis und Sammlerwert - und im Notfall kriegst du immer nur den wesentlich niedrigeren Goldwert der Münze, hast aber vorher den Sammlerwert bezahlt!
Woher ich das weiß:Hobby

Bei so kleinen Goldmengen hast du einen kräftigen Aufpreis, die von Hardware2 angezeigte Münze wäre ein Weg!

Wenn du es als "Notfallreserve" willst kannst du es jederzeit kaufen, aber im Moment auch auf einen Rücksetzer hoffen. Zur Zeit würde ich behaupten alles unter 48€/gr kann als Einstieg genommen werden.

https://www.edelmetall-handel.de/goldmuenze-nugget-kaenguru-1-10oz-australien.html

Guten Abend Adler622,

wenn ein Krieg ausbrechen sollte - was ich nicht glaube - bekommst für die 2-3 gramm Gold vielleicht einen halben Laib Brot.

Ich sage seit über 1 Jahr, dass der Goldpreis steigt und steigt; kleine Einbrüche sind normal.

Auf wie viel Euro pro gram schätzt ihr?

Das kann natürlich keiner schätzen; nicht mal Hellseher.

2-3 gramm Gold ist kein Notfall Zahlungsmittel; Kriege dauern meistens länger als 1 Tag (siehe Brotration).

Ich persönlich rechne demnächst mit einem kleinen Rücksetzer, vielleicht auf USD 1800 pro Unze. (Der Goldpreis wird in Dollar pro Unze angegeben, eine Unze sind ca. 32 Gramm).

Du kannst dir dann so kleine Anlage-Goldmünzen kaufen, die haben 1/10 Unze. Finde ich persönlich besser als einen Barren, weil die ja eine Prägung haben, und ein Goldbarren dieser Größe ist halt nur ein sehr, sehr kleines Stück Metall.

Wenn dich das Thema interessiert, lies dich doch mal auf www.goldseiten.de ein.

Moin,

der Goldpreis steigt langfristig weiter! Sinken tut er erst wieder, wenn sich äußere Rahmenbedingungen ändern (0-Zins-Politik; wenig Goldkäufe durch Staaten und Privat; Investition in Wirtschaft lohnenswerter; Bevölkerung ist bereit für ein dringendes Bedürfnis viel Geld zu Zahlen!)

Der Goldpreis ist an den US-Dollar gekoppelt! d.h. es fließen auch die Währungsunterschiede mit in den Preis ein! ... Ich würde mir kein Gold für den Notfall kaufen, sondern eher als Investitionsobjekt! Der Verkaufspreis ist im Verhältnis umso höher je kleiner die Menge ist ... Momentan ist er bei 1700€/Unze https://www.goldpreis.de

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung