Der DAX steigt innerhalb eines Monats um 10%?

6 Antworten

Deine Frage ist irrelevant. Man passt sich einfach dem Markt an. Das Warum spielt keine Rolle.

Wenn du Kostolany als dumm bezeichnest dann hab ich Zweifel an deiner Lernbereitschaft, und in dem Bereich muss man leider enorm viel lernen.

katzimausi123
Beitragsersteller

Ja, sicher. Kostolani ist der Gott! Klar boomer.

iq1000  29.08.2024, 14:45
@katzimausi123

Es geht nicht um Gott, Allah oder sonstwem, es geht um die angewendeten Strategien. Die muss man halt lernen. Wenn man Livermore, Darvas, Minervini usw gelesen hat erkannt man dass es neben den komplett unterschiedlichen Stilen und Anwendungen trotzdem immer die gleichen Gemeinsamkeiten gibt.

Auf welcher Grundlage? Ist das nicht ein bisschen "schnell"? Somit sind plötzlich alle Unternehmen innerhalb eines Monats um 10% wertvoller geworden?

Die Unternehmen sind nicht 10% wertvoller geworden, aber 10% teurer am Markt. Wenn du dir 100 Gramm Scholokade kaufst, sind 100 Gramm Schokolade drin. Vielleicht kaufst du sie zum Normalpreis von 1,25 €. Oder im Angebot für 0,79 €. Und wenn das Angebot statt 0,79 € nun 0,89 € beträgt, ist der Preisanstieg zwar groß, die Schokolade vielleicht aber noch immer günstig.

An der Börse wird viel übertrieben, sowohl bei einer Blasenbildung, vielleicht sogar noch mehr bei einer Panik. Was der Anleger an der Börse zu zahlen bereit ist, kann dabei von einfachen Faktoren sehr entscheidend beeinflusst werden, etwa dem Tagesgeschehen (z.B. Krieg), dem Zinsniveau und anderen Dingen. Wenn jeder Depp Kredite für 2,0 % aufnehmen kann, ist es keine Zauberei, damit an der Börse mehr Geld zu machen, was die Kurse ruckzuck ansteigen lässt.

Der Dax hat augenblicklich ein immerhin stolzes Durchschnitts-KGV von 16; beim MSCI-World und amerikanischen Indizes bewegen wir uns um 22, was sehr viel teurer ist.

katzimausi123
Beitragsersteller

top antwort. danke. endlich mal einer der es nüchtern betrachtet.

Kostolani sagt das ist wie Hund und Herrchen Punkt der Hund läuft immer vor und zurück an der Leine und das Herrchen läuft langsam vorwärts.

katzimausi123
Beitragsersteller

Ach immer dieser Schwachsinn mit irgendwelchen dummen Sprüchen.... Das ist doch lächerlich und es fehlen Fakten, die Begründen warum der Dax so aufdreht und gleichzeitig werden Firmen gerettet.

Hört doch auf wie kleine dumme Jungs immer diesen Mist zu zitieren.

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/meyer-werft-rettung-beteiligung-bund-land-niedersachsen-100.html

archibaldesel  29.08.2024, 10:48
@katzimausi123

Und die Meyer-Werft ist ein DAX-Titel? Weil ein Unternehmen durch Managementfehler auf die Bretter geht, sind 40 DAX-Titel schlecht?

Singuli  29.08.2024, 10:51
@katzimausi123

An jedem Tag steigen oder fallen die Börsen und an jedem Tag gibt es Nachrichten die für steigende und für fallende Kurse sprechen.

katzimausi123
Beitragsersteller
@archibaldesel

Die Werft zeigt nur, was unten bereits bröckelt und die Dax-Werte sind davon abhängig. Sie brauchen auch Zulieferer. Kapierst du? Wenn ein Zulieferer von z.B. Gurten pleite geht, dann kann VW keine Autos mehr fertigstellen.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren....? Oder?

archibaldesel  29.08.2024, 11:18
@katzimausi123

Deine These ist nur Bullshit, weil du dich gar nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Die Meyer-Werft hat überhaupt keine Probleme durch fehlende Aufträge. Im Gegenteil die Bücher sind für die nächsten Jahre voll und es wurde gerade Milliardenaufträge mit Disney abgeschlossen.

Die sind in der Bredouille weil das Management versagt hat. Die haben Preise kalkuliert und Verträge geschlossen und haben den Stahl erst sehr viel später bestellt. Da war der Stahl aber sehr viel teurer, als in der Kalkulation. Also klarer Managementfehler.

Es gibt in jeder Konjunkturphase Unternehmen, die unter die Räder kommen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist ein unfähiges Management. das ist aber individuell Probleme, die nicht darauf schließen lassen, dass SAP jetzt weniger Software verkauft, oder Siemens weniger Kraftwerke.

Ist doch nicht so schwer zu kapieren....? Oder?

katzimausi123
Beitragsersteller
@archibaldesel

Das ist nur der Grund, den man uns nennt. Wenn die Fehler machen, dann müssen die vom Markt oder in einen Konkurs gehen. Dann kann der Staat ja rein, wenn es tatsächlich so stimmt.

Oder muss der Besitzer jetzt auch seinen Porsche abgeben? Was soll das? Ich bin nicht mehr einverstanden damit, dass man mein Steuergeld Firmen gibt, die für schwere Zeiten hätten etwas zur Seite legen können.

Man lässt sie auch in Steueroasen entwischen und gibt ihnen auch noch mein Geld für "Fehler"?

Weil viele lobal Investoren inkl ich, daran interessiert sind DAX Konzerne zu stützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Heyho,

Eine Zinssenkung ist eher ein Zeichen von starker Konjunktur und Wirtschaft. Während hohe Zinsen meist eher eine Notfallmaßnahme sind, um gegen die inflation anzukämpfen. Hohe Zinsen sind auch nicht risikolos, deswegen sind niedrige Zinssätze bei den Zentralbanken eher ein gutes Zeichen. Die FED hat mit dem Dax aber relativ wenig zu tun. Änderungen im Leitzins treffen nur vereinzelt Unternehmen ... anders sieht es jedoch bei der EZB aus, denn die hat mit ihren Entscheidungen einen wesentlich größeren Impact auf den deutschen Markt, als andere Zentralbanken.

10% ist viel für einen Index und es gibt eindeutig Gründe, um dies kritisch zu betrachten. Möglicherweise sind viele Unternehmen stark überbewertet und der Markt ist stark überkauft ... vielleicht ist das aber auch eine Korrektur nach oben. Ich kenne die fundamentalen Daten der Unternehmen nicht und betrachte den Markt eher aus technischer Sicht.

Im Endeffekt kommt es auf Deine Handelsstrategie an, was Du tust und wie Du Dich verhältst. Wichtig ist nur, eine zu haben ^^.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

katzimausi123
Beitragsersteller

Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Man senkt die Zinsen, damit schwache Unternehmen leichter an günstige Kredite kommen. Somit sind Zinssenkungen eher ein Zeichen für schwache Konjunktur.

Andernfalls würden die schwachen Unternehmen an kein frisches Geld mehr kommen und könnten nicht mehr in neue Maschinen/Reparaturen investieren, was dazu führt, dass sie faktisch pleite wären.

PumPum2004  29.08.2024, 10:50
@katzimausi123

Es geht hier doch um den Leitzins der Zentralbanken? Nicht um irgendwelche Zinsen für Kreditgeber von Kleinunternehmen oder sonst was. Was eine Bank oder ein Kreditgeber für Zinsen für seine Kunden hat, das ist doch den Zentralbanken schnuppe.

katzimausi123
Beitragsersteller
@PumPum2004

Du hast keine Ahnung und davon ganz viel. Der Leitzins gibt vor wie die Zinsen sein werden für die Banken, welche dann an Firmen verleihen. Langsam wird mir klar, wieso die Leute den Dax so pushen. Sie haben schlicht keine Ahnung.

Die Baubranche ist auch im Keller und das schon lange.

Pumpt man die Indexe im Westen künstlich auf, damit man keine Schwäche zeigt vor den BRICS?

PumPum2004  29.08.2024, 11:04
@katzimausi123
Der Leitzins gibt vor wie die Zinsen sein werden für die Banken, welche dann an Firmen verleihen

Ja, das habe ich doch nicht bestritten. Was eine Bank letzendlich macht, bleibt doch ihr überlassen. Wenn eine Bank weniger Geld zur Verfügung steht und Zahlungen aus Geldverleihen und Investitionen ausbleiben, dann muss eine Bank doch entsprechend die Zinsen anheben, damit hat die Zentralbank doch nichts am Hut. Ist doch logisch oder? Wenn eine Bank das macht ... passiert, wenn 2 banken das machen ... passiert, aber wenn eine ganze Schar an Banken das machen muss, weil Unternehmen ihre Kredite nicht zurückzahlen können, dann muss der Leitzins angehoben werden. Also ist ein hoher Leitzins eher ein Zeichen von schlecht flukturierender Wirtschaft. Des Weiteren betreffen Leitzinssenkungen auch Schuldrückzahlungen des Staates und betreffen den Gesamthaushalt eines Staates. Demnach ist es in den Meisten Fällen eher unbedeutend für eine Zentralbank, welche Rolle einzelne Banken spielen.

Deine Anmaßungen kannst Du Dir sparen ...

PumPum2004  29.08.2024, 11:07
@katzimausi123

Und auch wenn Zentralbanken mittlerweile zu Geldgeschäften an der Böse befugt sind: Du kannst Dir ja mal die größten Contract Holder im Dax und allgemein anschauen. Dann siehst Du, wie künstlich die Politik alles beeinflusst 😅. Alles ist einsehbar. Das sind ganz normale Marktdynamiken.

katzimausi123
Beitragsersteller
@PumPum2004

Ganz normale "Marktdynamiken".... Ja. Klar. Die pumpen und pumpen. Wann kommt der Dump?

PumPum2004  29.08.2024, 11:26
@katzimausi123

Das sind Fakten 😅 ... wer sind "die"? Nochmal: Es gibt kein Haie fressen die Fische oder sonst noch was an der Börse. Level 2 Marktdaten birgen jedem Börsenteilnehmer aufschluss darüber, was auf dem Markt passiert. Es gibt nichts was unentdeckt bleiben kann, weil jeder im Stande dauzu ist, zu sehen, was auf den Märkten passiert. Was möchtest Du hören?: Dass die Politik und die Zentralbanken alles beeinflussen und uns alle hier in der Hand halten ... oje. Halte Dich doch an die Fakten.

katzimausi123
Beitragsersteller
@PumPum2004

Wie bitte kann es sein, dass die Zentralbank schon vor der Sitzung ankündigt, was in der Sitzung passieren wird? Gabs das schon früher? Sorry. Was für ein Betrug!

PumPum2004  29.08.2024, 11:30
@katzimausi123

Stimmt ... und die tausenden Menschen, die darüber bescheid wissen, halten Stillschweigen darüber ^^. Welch ein betrügerisches Wunder. Ich denke nicht, dass eine Zentralbank in Sachen Hackerangriff auf X (ehm. Twitter) lügen verbreitet. Zumal es auf der Webseite der SEC keine Bekanntgabe diesbezüglich gab, als die Twittermeldung herausging. Die Faktenlage stellt Deine Eindrücke und Vermutungen stark in Frage.

katzimausi123
Beitragsersteller
@PumPum2004

Das ist nicht nur einmal passiert. Das passiert doch ständig. Es wird das getan, was vom "Markt" erwartet wird. Soviel zur Unabhängigkeit der Zentralbanken. Ich lache mich ja tot.