Der Blick lehrte mich oder mir?

4 Antworten

Nein:

das Verb "lehren" fordert den AKKUSATIV, also "lehrte MICH". Dagegen folgt auf "beibringen" der Dativ: brachte mir bei".

prettyallision
Beitragsersteller

Der Lehrer lehrte mir, mit den Zahlen umzugehen. Plump gesagt, korrekt?

Weihnachten scheint einfach schon wieder zu lange vorbei zu sein, sonst würde sich die Frage kaum Stellen, heißt es doch,

"Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, dein Kleid will mich was lehren."

Der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass es "jemanden etwas lehren" heißt".

Es ist die Antwort auf die Frage, "Wen...?", braucht also den Akkusativ, im Gegensatz zu "jemandem etwas beibringen". Hier fragt man "Wem...?", braucht also den Dativ - Der Lehrer bringt mir Deutsch bei.

AstridDerPu

prettyallision
Beitragsersteller

Der Lehrer lehrte mir, mit den Zahlen umzugehen. Plump gesagt, korrekt?

milujijazyky  05.05.2019, 15:11
@prettyallision

Ja, ganz sicher. Ich setze Zentner Bockwurst, Fass Bier und eine Tüte tote Fliegen dadrauf.

Der Blick lehrte mich das Fürchten wäre ein korrekter Beispielsatz. Die Fragestellung dazu wäre auch Wer lehrte wen was? Dort kommt kein Dativ vor, also fällt "mir" schon aus.

Wenn ein Russe Deutsch lernen soll weiß er zum Schluss meistens nicht mehr ob er Wladimir oder Wladimich heißt.

Verrückt, dass hier schon mehrere falsche Antworten kamen. Wieso antworten manche bei gf, wenn sie es gar nicht genau wissen?

Der Blick lehrte mich...

Die Antwort von AstridDerPu ist korrekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert