"Wegen dem Hund" oder "Des Hundes wegen" oder...?
Liebe Deutsch-Profis,
wie drücke ich mich richtig aus: Musste ich "wegen dem Hund" zum Tierarzt oder "des Hundes wegen" oder "wegen des Hundes"... Wie lautet die korrekte Formulierung?
Danke im Voraus!
LG
Ricardo!
14 Antworten
Schwierig. Die korrekte und "hochdeutsche" Formulierung ist "Wegen des Hundes" (auch die 2. Genitivkonstruktion ist ok). ABER: Die Sprache lebt und kaum einer spricht noch so. Man mag das bedauern, aber die Grammatik hat sich dem Sprachgebrauch anzupassen und nicht umgekehrt. Also: Man darf heute auch "Wegen dem" sagen (grusel...aber ist halt so)
Daß viele Leute so auf dem (eigentlich) falschen Genitiv beharren finde ich weitaus gruseliger!
Die Präposition wegen verlangt den Genitiv. Schließlich heißt es deswegen und nicht demwegen. Schon in einem Grammatikbuch aus den fünfziger Jahren stand: Wer wegen mit dem Dativ gebraucht, spricht ungepflegt. - Leider ist Deusch zu einer Drei-Fall-Sprache verkommen, nämlich dem Nominativ, dem Dativ und dem Akkusativ. Der Genitiv ist aus der deutschen Sprache fast verschwunden.
Die deutsche Sprache hatte nie wirklich einen Genitiv. "Richtig" wäre demnach die Konstruktion Dativ+Präposition = "wegen dem Hund".
wegen des hundes oder des hundes wegen ist auch richtig. genitiv.
wegen dem hund wäre dativ und somit falsch.
Nein. Den Dativ kannst du allenfalls in der mündlichen Sprache unter Nichtakademikern verwenden.
'Wegen des Hundes' ist korrekt und auch gängig. 'Des Hundes wegen' ist zwar ebenso korrekt, klingt aber leicht angestaubt. 'Wegen dem Hund' ist grammatikalisch für die Katz- schlichtweg falsch.
Wegen des Hundes. Des Hundes wegen. Frei wählbar.
jo, das meinte ich mit 'da streiten sich die gelehten'. aber was wird dann aus unserer schönen sprache...könnte gruselig enden.