Der beste laptop für die Uni?

9 Antworten

Laptops mit ca. 2,8 GHz Prozessor, 8 GB RAM und 250 GB SSD sollten für Office und Internet gut ausreichen und performant sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

azzelleb
Beitragsersteller

Herzlichen Dank

Definitiv ein ThinkPad, auch ein gebrauchtes und wieder aufbereitetes ThinkPad von 2013 zerstört jeden modernen Laptop im gleichen Preissegment wenn es um Transportfähigkeit, Verarbeitungsqualität, Qualität der Tastatur und Langlebigkeit geht.

Ich selber benutze ein ThinkPad X220 von 2011, die Teile sind unverwüstlich und einfach Klasse.

Einziger Nachteil: bei den ganz alten Modellen ist die Bildschirmauflösung nicht mehr zeitgemäß, ich empfehle dir dir mal das ThinkPad T450/T460 oder T470 anzusehen.

azzelleb
Beitragsersteller

Danke

Während des Studiums sind sehr oft Dateien vom Uni-Server herunterzuladen.

Mit Apple gibt es wesentlich häufiger Probleme, als mit Windows.

Die Tochter meiner Freundin studiert und hat ein MacBook. Sie kommt oft zur Mama, um mit deren Windows-Laptop (Ein Sony Vaio = ein tolles Gerät), etwas herunterzuladen.

Mit einem Prozessor i5 mit 2,4 GHz und 250 GB SSD bist du gut bedient.

azzelleb
Beitragsersteller

Danke

Ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Microsoft Surface Pro, und sehe es auch bei vielen Kommilitonen/-innen. Es ist ein vollwertiger Computer, wiegt mit Tastatur ca. 1 kg und ist ca. 11 mm dick. Dadurch ist es sehr kompakt und auch nicht zu schwer, wenn man es jeden Tag dabei hat. Das Killer-Feature ist für mich jedoch die Flexibilität, denn man kann die Tastatur eben abnehmen, und das Surface als Tablet bzw. digitalen Schreibblock benutzen. Mit seinem 3:2 Display-Format ist es etwas höher (bzw. im Hochformat breiter) als die meisten Tablets und Laptops, und erreicht dadurch im Hochformat ein ähnliches Format wie DIN A4, ist also ziemlich gut zum schreiben. Das Gerät ist aus einer silbergrauen Metallegierung gefertig und wirkt dadurch sehr hochwertig, die beleuchteten Tastaturen sind in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich, auch der Pen ist in den entsprechenden Farben verfügbar. Natürlich können auch Mäuse per Bluetooth verbunden werden.

Die meisten Professoren bei uns laden ihre Skripte bzw. Folien schon vor der Vorlesung hoch, diese lade ich dann in mein OneNote und mache dann mit dem Surface Pen Notizen direkt auf oder neben die Folien, und kann so natürlich auch Skizzen, Diagramme etc. übernehmen. Das ist wesentlich bequemer und vor allem schneller, als mitzutippen bzw. die Grafiken irgendwie in Word oder Pages nachzubauen. Laut unserer Professoren soll das handschriftliche Schreiben auch dabei helfen, die geschriebenen Inhalte besser zu verinnerlichen.

Empfehlen würde ich mindestens ein Modell mit i5, mehr ist natürlich besser, und natürlich ein Surface Pro Type Cover und den Surface Pro Pen.

http://www.youtube.com/watch?v=8CsNvWxxG_U&t=0m36s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

azzelleb
Beitragsersteller

Vielen Dank

Naja, da du weder Videos renderst noch riesige Illustrationen oder dergleichen bearbeitest reicht einfach ein ganz normales Notebook im günstigen Segment.

azzelleb
Beitragsersteller

Danke sehr